Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Flechten auf Kiefernzapfen

Nicht nur Pilze wachsen auf Kiefernzapfen, sondern auch Flechten, hier eine Becherflechte.
Aus den Bechern vor dem Zapfen sprießen neue Becher.
Stack mit 14 Bildern

Kommentare 11

  • Marianne Schön 24. Februar 2013, 22:18

    Da hast du ja einen tollen Fund gemacht...
    und die Aufnahme ist große klasse.
    NG Marianne
  • Thorben96 24. Februar 2013, 18:36

    Ich finde das Bild ist dir bestens gelungen :)
    Richtig schön finde ich die ganzen Flechten an dem Kiefernzapfen und auf dem Boden.
    Hätte nicht gedacht das ein Kiefernzapfen von Flechten befallen werden kann.

    Mfg : Thorben
  • Maria J. 24. Februar 2013, 13:35

    Da frage ich mich, wie lange der Zapfen wohl schon an dieser Stelle gelegen hat, bevor die Flechten ihn entdeckt und besiedelt haben ...?!
    Ein sehr schönes Motiv ...
    und bestens ins Bild gesetzt!
    LG Maria
  • Werner Zidek 24. Februar 2013, 12:54

    Jetzt bin ich mal wieder überrascht... ist ja wirklich ein sehr gut gelungenes Bild und auch noch selten dazu. Ich persönlich habe diese Kombination noch nie gesehen... wahrscheinlich wäre ich auch nicht darauf gekommen, daß es Flechten auch auf Zapfen geben kann... solch ein Zusammenspiel kann doch auch nur an einer sehr ruhigen und abgelegenen Stelle im Wald stattfinden... Danke dafür.
    Gruß Werner
  • kgb51 24. Februar 2013, 10:52

    Einen sehr geschulten Blick für Schönes hast du. Wunderbar.
    LG Karl
  • Ulrich Kirschbaum 24. Februar 2013, 10:19

    Auf verrotendem Holz habe ich sie auch schon oft gesehen. Ein Zapfen als Wohnort dürfte nicht häufig vorkommen; da muss man schon etwas Glück beim Suchen haben.
    mfg Ulrich
  • Doris Kühle 24. Februar 2013, 9:37

    Findet man wirklich nicht oft
    gute Aufnahme
    lieber Gruß
    Doris
  • Hermann Hops 24. Februar 2013, 9:35

    Sehr feine Aufnahme, mit toller Schärfe
    Gratulation
    LG aus Oberhausen
    Hopsi
  • Ulrich Schlaugk 24. Februar 2013, 9:21

    @ Sonja,
    Flechten auf Zapfen sind seltener, etwas häufiger sind sie mit Pilzen zu finden, so man etwas Glück hat.
    LG Ulrich
    Ohrlöffel im Doppel
    Ohrlöffel im Doppel
    Ulrich Schlaugk

  • Sonja Kett 24. Februar 2013, 9:07

    klasse Aufnahme!
    wenn das Wetter es zulässt, werde ich einmal die Augen offen halten und auf die Suche nach solchen Zapfen mit Eigenleben gehen ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Sonja
  • Fotofurz 24. Februar 2013, 7:06

    Ein herrlich schönes Bild!
    LG Ivonne

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 393
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 45.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten