Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Paul Marx


Pro Mitglied, Dortmund

Flechten 1

Von unseren Reisen bringen wir neben Mineralien und Fossilien auch Steine nit, auf denen Flechten sitzen. Diese Flechten(kelche) sind winzig klein. Die Farben sind herrlich. Schon immer wollte ich sie fotografieren, nun scheint es mir auch gut gelungen zu sein, hoffentlich.

Kommentare 6

  • Ulrich Kirschbaum 5. Februar 2009, 11:40

    Hallo Paul,
    zunächst einmal: Wenn Du Flechten unter der Sektion "Pilze und Flechten" einstellst, werden sie leichter gefunden (ich schaue grundsätzlich nur dort rein).
    Die abgebildete Flechte ist Xanthoria elegans. Wenn das ganze Lager (Thallus) abgebildet ist, sieht man häufig das rosettige (elegante) Wachstum. Die Flechte wird um so intensiver rot-orange, je stärker die Sonneneinstrahlung ist.
    mfg Ulrich
  • Meike T. 1. Februar 2009, 23:28

    Ein Kunstwerk der Natur.

    LG Meike
  • Andreas E.S. 1. Februar 2009, 21:33

    Schöne Makro-Mikro-Aufnahme. Ein tolles Farbenspiel in Rot. So etwas habe ich noch nie bei Flechten gesehen. Das Bestimmen ist bestimmt auch eine Kunst. Schönen Wochenanfang. LG Andreas
  • EL-SA 1. Februar 2009, 15:16

    super makro, grenzt fast an mikro, weil ich weiß wie klein diese flechten sind.
    gruß
    elsa
  • Dirk Sachse 1. Februar 2009, 2:20

    :)

    Lg,
    Dirk
  • the cappuccino kid. 31. Januar 2009, 23:20

    Ich hatte zunächst an kleine Korallen gedacht. Struktur und Farben sind klasse. Würde auch ein cooles Tapetenmuster abgeben ; )

    Geruhsame Nacht von Diana