Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
flechte -pilz ?-pilz -flechte ?

flechte -pilz ?-pilz -flechte ?

1.831 13

vor dem Harz


Pro Mitglied, Athenstedt

flechte -pilz ?-pilz -flechte ?

heute gefunden

Kameramodell Canon EOS 550 D
ISO 100
F 8
1/6 sek
Objektiv Sigma 50 mm1:2.8 DG Makro

Stack aus 36 einzel fotos

Kommentare 13

  • EyeView 5. April 2011, 19:56

    Eine starke Gruppe, und hervorragend abgelichtet.

    HG Frank
  • Maria J. 5. April 2011, 16:11

    Es scheint, als könnte man hier direkt miterleben, wie sich eine niedere in eine höhere Lebensform entwickelt!!
    Aus einer Flechte wird ein Pilz ;-))
    Ein ganz großartiges Foto, das sofort in meinen Favoritenordner gesteckt wird!
    Beste Grüsse, Maria
  • vor dem Harz 3. April 2011, 21:36

    nur zu ergänzung ,
    die flechte selbst ist
    nur als grüner bodenbelag zu erklären und die
    kleinen pilzchen haben ca eine höhe von 2-3 mm , die
    kleinen köpfe sind entsprechend klein
  • Lichtwicht 3. April 2011, 20:57

    Das ist ja wirklich perfekt! Feinste Farben und sehr interessante Details.
    Ganz ganz spannend - das gesamte Kunstwerk.
    Man hat so gar keine Vorstellung, wie klein das eigentlich ist. Oder ists groß?
    Lieben Gruß
    Lichtwicht
  • Hartmut Bethke 3. April 2011, 19:48

    Faszinierend! Auch mit dem kühlen HG. Die Stiele scheinen richtige Leisten zu haben. Gefällt mir sehr gut. Ein Stack, der technisch kaum auffällt, natürlich zuerst durch die Winzigkeit dieser Geschöpfe.
    LG Hartmut
  • Moonshroom 3. April 2011, 2:31

    Ein sehr besonderer Fund, Glückwunsch, bin auch begeistert!
    VG --- Bernd
  • Patrik Brunner 3. April 2011, 0:12

    Eine ganz prächtige Arbeit, finde ich... ehrlich...
    interessant angeordnet, wie auf einem Hügel, gut in der Schärfe (danke dem Stack) und angenehme Farben...
    Also wirklich gelungen.
    Gruss Patrik
  • Ulrich Schlaugk 2. April 2011, 23:57

    Ein einwandfrei gestacktes Bild.
    Ich hätte wohl auch eher bei den Pilzen gesucht, obwohl sie bei Wirth/Düll beschrieben und abgebildet ist, allerdings bei weitem nicht in dieser Qualität.
    Gruß Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 2. April 2011, 23:12

    Gut, dass ich heute Abend noch einmal kurz hier hineingeschaut habe. Eine derartig schöne Aufnahme von Baeomyces rufus habe ich noch nie gesehen. Diese früher häufigere, acidophytische (saure, nährstoffarme Substrate bevorzugende) Art ist in den letzten 20 Jahren seltener geworden - eine Folge der zunehmenden Eutrophierung unserer Umwelt durch Intensiv-Landwirtschaft und Einbau von Katalysatoren in Autos.
    Interessant für mich: Auch mit f 8 (bei Ulrich Schlaugk sogar mit noch weiter geschlossener Blende) lässt sich beim Stacking das Objekt noch gut vom Hintergrund freistellen (oder ist dieser hier ein Produkt von PhotoShop und Co.)?
    mfg Ulrich
  • vor dem Harz 2. April 2011, 22:55

    @ hallo andreas, dank dir für deine bestimmung
    es war eine ziemlich große stelle ,welche ich heute fand

    gruß micha
  • Robert Hatheier 2. April 2011, 22:45

    Technisch bekommst du eine EINS!
    Fachlich ich die FÜNF. Ich hab auch keine Ahnung was das ist? Mikro Seitlinge vielleicht?

    Dein Bild ist dir jedenfalls optimal gelungen!

    LG Robert
  • Morgain Le Fey 2. April 2011, 22:38

    Absolut faszinierend diese kleinen Pilzchen. Ich weiß natürlich auch nicht, ob sie zur Flechte gehören. Technisch sieht das jedenfalls sehr gut aus.

    Gruß Andreas
  • Beat Bütikofer 2. April 2011, 22:36

    Wahnsinn, mir sind diese Dinger absolut unbekannt und bin deshalb ahnungslos obs Pilze oder Flechten sind. Hoffentlich ist Ulrich Kirschbaum nächstens online, er wird sicher wissen was es ist.
    Sehr gut fotografiert ist das Ganze auch noch.
    LG Beat

Informationen

Sektion
Ordner Flechte
Klicks 1.831
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten