Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Alex Nilgens


Free Mitglied

Flechte mit Spiegelung im Harztropfen

... erst zu hause habe ich die wunderschöne Spiegelung des Waldes im Harztropfen entdeckt
Aufgenommen im Schönbuch, Juni 2007

Kommentare 2

  • Ulrich Kirschbaum 23. Februar 2008, 14:41

    Auch von mir ein freundliches Willkommen. Du hast Dich gleich an ein schwieriges Objekt gewagt - und das ist Dir auch gleich recht gut gelungen (Anmerkungen von Andreas sind aber richtig und würden die Qualität weiter anheben). Dir ist auch sicher klar, dass es sich hierbei nicht um eine Strauchflechte aus der Gattung Cladonia (Becherflechten) handelt, sondern dass Du in Wirklichkeit einen Zwergenpokal, gefüllt mit dunklem Honigwein, vor das Objektiv bekommen hast. Das ist ein so seltener und glücklicher Zufall wie ein Sechser im Lotto! Offensichtlich gibt es bei Euch noch einen mystischen Zauberwald. Herzlichen Glückwunsch.
    mfg Ulrich
  • Morgain Le Fey 23. Februar 2008, 10:47

    Hallo Alex,

    herzlich Willkommen hier in der Pilzecke der FC!

    Wie kommt denn der Harztropfen auf die Trompetenflechte? Ist das überhaupt ein Harztropfen? Sieht auf jeden Fall interessant aus mit der Spiegelung.

    Das Bild könnte noch eine Tonwertkorrektur vertragen und die Farben sind auch ein wenig zu kühl. Außerdem würde ich das Hauptmotiv nicht so in die Mitte setzen, sondern eher ins rechte oder linke Drittel - das wirkt meistens spannender.

    Viel Spaß hier!

    Gruß Andreas