Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Flechte mit schwarzen Punkten

Ich meine, es ist eine Olivgrüne Schwarznapfflechte (Lecidella elaeochroma), infrage käme noch die ähnliche Pünktchenflechte (Amandinea punctata).
Die Flechte ist etwa 2,5 cm breit.
Sie wuchs auf einem Alleebaum.

Kommentare 8

  • Maria J. 13. April 2013, 20:08

    @ Danke Ulrich,
    ich hab mich schon seit Jahren über diese langen Dinger
    am Straßenrand gewundert ... ,-)
    Jetzt weiß ich es endlich ... es sind Alleebäume ...;-)
    Auch dir ein schönes Wochenende!
    LG Maria
  • Ulrich Schlaugk 13. April 2013, 17:51

    @ Ingo,
    ich wende die Chemikalien nicht gern an, weil ich ungern die Flechten abschneide oder verletze, um ein Teil mitzunehmen.
    An Ort und Stelle habe ich die Reaktionen noch nicht versucht, ist mir zu mühsam.
    Schön, wieder von Dir zu hören, ich denke gern an die Rhön und den Lindenstumpf ;-)
    LG Ulrich
  • I. Queck 13. April 2013, 17:18

    Schöner, scharfer Überblick über das ganze Lager. Denke auch an Lecidella - dann wäre K+ gelblich/KC+ gelb (Ich kämpfe grade mit den Reaktionen) und die Apothecien sollten nicht größer als 0,6mm sein.
    LG Ingo
  • Ulrich Schlaugk 13. April 2013, 13:48

    @ Maria,
    *Alleebaum* ist ein Baum in einer Allee, diese ist eine auf beiden Seiten von Bäumen begrenzte Straße.
    Gibt es viel vor den Toren Berlins in der Mark Brandenburg ;-))
    Ich glaube nicht, daß die Gebilde Flechten sind, eher wohl Ausbuchtungen der Rinde.
    Freundliche Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Ulrich
  • Maria J. 13. April 2013, 11:25

    Was ist ein Alleebaum ... ;-)
    Schön fotografiert, aber etwas näher dran wäre auch nicht schlecht gewesen.
    Andererseits sieht man jetzt oben und unten links noch zwei spannende Flechten ...!
    LG Maria
  • Günther Breidert 13. April 2013, 8:55

    Ich war eben der Meinung, daß ich auch diese Flechte habe - ist aber nur eine weitere ähnliche Flechte.
    LG Günther
    Die Sonnenseite
    Die Sonnenseite
    Günther Breidert
  • Fotofurz 13. April 2013, 7:30

    Ein richtig gutes Bild.
    LG Ivonne
  • kgb51 13. April 2013, 6:53

    Interessant. Unter dem Mikroskop könntesst du die für eine Amöbe halten.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 506
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 45.0 mm
ISO 160