Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin-X


Basic Mitglied, Wannweil

Flammennebel

Der helle Stern ist der linke Gürtelstern des Orion. Links davon ist der Flammennebel, unterhalb der bekannte Pferdekopfnebel. Das Bild wurde insgesamt eine gute halbe Stunde belichtet, den größten Teil durch ein enges H-alpha-Filter, das zwar nur wenig Licht durchlässt, aber den Kontrast bei Emissionsnebeln stark anhebt. Aufgenommen mit einem 8"-Newton /f 3.7 mit einer Atik-Astrokamera.

Viele Grüße Martin

Kommentare 6

  • motorhand 4. November 2014, 19:30

    Fantastische Einblicke in unseren Himmel !
  • jukejointwoman 31. Mai 2013, 16:12

    Hammerbild - wow, ganz schön großer Aufwand, der sich jedoch gelohnt hat.
    LG
    Eva
  • Antja 7. März 2013, 22:53

    Wow! Du zeigst Bilder, die einen in die unendliche Weite des Universums führen! Gigantische Aufnahme! Von dem Pferdekopfnebel hab ich noch nie gehört, abe ich sehe den Pferdekopf! Das ist ja so was von faszinierend! Und ich denke, dass das auch für Dich immer spannend ist, was nach eine halben Stunde Warten so alles zu sehen ist! Sehr interessant Deine Infos zum Foto!
    LG Antja
  • Zyrusthc 6. März 2013, 17:14

    Gut gewählt dein Ausschnitt im Orion. Der Kontrast zeigt deutlich Details beim B33 und NGC2024. Was aber wieder zum Nachteil beim NGC2023 dem kleinen blauen Reflexionsnebel führt. Was ich am Bild kritisieren kann ist lediglich das Rauschen und den Grünlichen Farbhof um Alnitak, aber das ist schwerr in Griff zu bekommen mit einem Schmalbandfilter. Ansonsten tolle Aufnahme. Weiter so

    LG Oli
  • Agapy 5. März 2013, 16:16

    Boah, ich bin begeistert. Diese Welten, die Du da mit Deiner Technik öffnest, sind absolut faszinierend und gleichzeitig irgendwo beängstigend für uns kleinen Menschen.
    LG Roswitha
  • Simone Wunderlich 5. März 2013, 16:02

    Gefällt mir sehr.
    LG Simone

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Astro
Klicks 444
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1