Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Flammennebel im Orion, Nahaufnahme

Flammennebel im Orion, Nahaufnahme

553 9

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Flammennebel im Orion, Nahaufnahme

oder Flammender Baum- oder NGC 2024 wie die astronomische Bezeichnung heißt.
Ein Emissions-und Staubnebel direkt neben dem linken Gürtelstern des Himmelsjägers. -Daher auch die Artefakte am rechten Bildrand.Entfernung ca.1500 Lichtjahre -Sternentstehungsgebiet.
Aufnahme mal wieder am Primfocus des C11 mit der Alccd6c .BW.ca. 2800mm
9x600sec, BB: DSS,PS,Fw.

Kommentare 9

  • Benny M. 16. Januar 2012, 14:55

    Hi Helmut,

    2800mm + 600 Sekunden und runde Sterne ?! ... Der helle Wahnsinn ... sehr Interessant das Objekt bei der Brennweite ! Gefällt mir!

    lg Benny
  • Helmut Herbel 16. Januar 2012, 12:19

    Herzlichen Dank, Freunde der Nacht für eure tollen Anmerkungen !

    Liebe Grüße Helmut
  • Wolfgang WYY 16. Januar 2012, 8:01

    Hallo Helmut,
    bei der Brennweite, eine super Aufnahme.
    Besonders gefällt mir deine Farbgebung und die tolle grafische Wirkung, ein echter Hingucker!
    Gruß, Wolfgang
  • casullpit 16. Januar 2012, 0:54

    Servus Helmut,
    wow, in der Größe sieht man ihn eher selten... :))
    Ist aber auch schon ne ordentliche Brennweite, mit der Du Dich an dieses Objekt gewagt hast!
    Beeindruckend!
    vg,
    Peter
  • Bernhard F. 15. Januar 2012, 23:55

    hallo helmut,
    auf dem kleinen vorschaubild schaut das ja echt genial aus.
    wenn man es dann anklickt, hat man allerdings wohl mehr das gefühl, dass man gleich erschalgen wird so groß kommt er daher.
    die Alccd6c ist ja wirklich auch eine klasse cam. wie zufrieden bist du mit ihr ?
    vg bernhard
  • Achim Reinhardt 15. Januar 2012, 16:44

    Hallo Helmut
    da bist Du aber sehr nah dran.
    2800 mm ist schon viel.
    Auf jeden fall gelungen.

    v.g.
    Achim
  • zirl 15. Januar 2012, 15:38

    Hi Helmut,

    schön den Flammennebel mal mit soviel Brennweite zu sehen. Er steht halt ein bisschen im Schatten seines berühmten Nachbarn ;-)

    LG

    Bernd
  • K.Schuster 15. Januar 2012, 15:35

    Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen...verstehe ja leider nichts von der technik,die du dazu benutzt, aber das ergebnis zählt. :-)
    lg-karin
  • Mayr Bernd 15. Januar 2012, 15:07

    Hallo Helmut,
    schön wieder mal ein Foto von dir zu sehen.
    Könnte ich mit meinem 12" LX200 auch mal probieren mit dem Korrektor und ST2000XM.
    Lg aus O.Ö. Bernhard

Informationen

Sektion
Klicks 553
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von