Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

"Flaming Star " (IC405) im Fuhrmann

Emmisions-und Reflektionsnebel. Entfernung ca. 1500 Lichtjahre und ca. 17 Lj. Ausdehnung. Er wird durch den hellen Stern AE-Aurigae zum Leuchten gebracht.

Neuaufnahme am 21.11.11
Diesmal mit der Canon 1000D mod. am 11" Hyperstar.
8x300" und 1x 480 ", 3 Flats, aut.DB-Abzug. Astronomik CSL-Klipfilter.
BB. DSS, PS.

Kommentare 4

  • Benny M. 27. November 2011, 19:51

    Hi Helmut,

    auch dieses "Inferno" hast du klasse eingefangen!

    lg Benny
  • Mayr Bernd 22. November 2011, 20:49

    Wow Helmut , gratuliere zu deinem Qualitativ hochwertigem Bild..
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 22. November 2011, 12:07

    Hallo Helmut,
    das ist um längen besser als deine letzte Aufnahme. Gefällt mir recht gut!
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 22. November 2011, 8:55

    Hui das ging aber schnell, Werner, danke zunächst. Der Unterschied liegt wohl an der Kamera und am CSL-Filter. Die Canon ist wahrscheinlich fürs Hyperstar besser geeignet.

    LG aus dem Allgäu
    Helmut