Zurück zur Liste
Flaggschiff der DB

Flaggschiff der DB

2.667 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Flaggschiff der DB

... waren die futuristischen Triebzüge der Baureihe 403 Mitte der siebziger Jahre.
Sie bedienten unter anderem einen 1.Klasse-IC-Umlauf
München - Augsburg - Nürnberg - Hannover - Bremen und zurück.

Hier kommt der Zug gerade aus dem Felseneinschnitt südlich des Bahnhofs Treuchtlingen herausgefahren.

"Richtiges" Winterwetter damals im Januar 1977!

Kamera: Olympus OM 2 mit Normalobjektiv.
Scan vom Dia.


________________________________________

Kommentare 11

  • makna 16. Dezember 2022, 8:30

    Dieser Fotostandort ... dieser Zug ... richtiger Winter ... ich komme ins Schwärmen !!!
    BG manfred
  • Sebastian Terfloth 12. Januar 2007, 20:28

    Den hätte ich gern mal in betriebsfähigem Zustand gesehen, aber die einzige Begegnung mit dem alten ET 403 hatte ich in Neustrelitz, wo er vor sich hin gammelte.
    Ziemlich "steil" diese Stelle, aber mit dem 403 wirkt das sehr gut, wie ich finde.

    Sebastian
  • Manfred Gorus 12. Januar 2007, 11:44


    Hallo Thomas

    Ja, den hätt ich damals auch gerne fotografiert... ;-)
    Hast auch Fotos von der Brücke, die in der Nähe ist?

    Manfred
  • Jörg K l a e h s e n s 11. Januar 2007, 21:39

    Das war ein Fahrzeug mit Charakter wobei mir der Lufthansa-Look am 403 besser gefallen hat. Tolles Bild!

    Grüße Jörg
  • Karsten M 11. Januar 2007, 18:11

    Tja auch diese Fahrzeuge, die echt witzig aussahen werden wie Steffen es schreibt in den Schrott gehen. Ist echt traurig das sich die Bahn nicht zu ihrer Geschichte bekennt. Denke mal aus diesen Zügen hätte sich was machen lassen.
    Tolles Dokufoto von Dir.
    VG Karsten
  • Steffen°Conrad 11. Januar 2007, 8:12

    Der fliegende Hamburger der Neuzeit !!

    ... sie werden wohl im Hochofen landen- stark vandalisiert stehen sie in Mecklenburg am Prellbock...
    VG Steffen
  • Gerhard Jacobs 10. Januar 2007, 22:21

    EInwandfreies Bild!! Dennoch wäre es schön, wenn so ein Zug mal wieder fährt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    VG Gerhard
  • Hartmut Sabathy 10. Januar 2007, 19:39

    eine sehr schöne, zeitgeschichtliche Aufnahme. Ich sah ihn ende der 80iger Jahre einmal nur als Lufthansa Express in Köln. lg Hartmut
  • Michael Calcada 10. Januar 2007, 19:32

    Ich kenne ihn auch nur Laufthansa Airport Express.
    Ein schöner Zug. Hoffendlich fährt bald mal wieder einer.

    Gruß Michael
  • Klaus Kieslich 10. Januar 2007, 18:48

    Klasse Aufnahme...ich hab sie als "Lufthansaexpress" sehen können !
    Gruß Klaus
  • Tobias Pokallus 10. Januar 2007, 18:30

    Moin!

    Jaja, der gute Donald Duck...
    Hab ihn leider nie gesehen. Aber man hört so, dass bald wieder einer Aufgearbeitet werden soll...

    Gruß Tobi