Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fischiger Blick von der Wellenkuppe

Fischiger Blick von der Wellenkuppe

398 4

Ralf Schauer...2


Free Mitglied, Gebootet

Fischiger Blick von der Wellenkuppe

Blick kurz vorm Gipfel der Wellenkuppe (3903m) im Wallis.

Die Aufnahme entstand am 30.08.1999 mittels Nikon FE2 und dem Zenitar Fisheye 16mm (180Grad) - deshalb mag das Bild ungewöhnlich aber vielleicht auch interessant wirken. Film war ein Ektachrome 100. Leicht unterbelichtet wie man sieht. Die Bildqualität ist leider nicht optimal.

Die Erstbesteigung war wahrscheinlich am 05.07.1865 durch Francis Douglas und Peter Inäbnit und Peter Taugwalder. So stehts wenigstens im SAC-Führer III Wallis.

Die Besteigung ist nicht sonderlich schwer, die schönen Felskletterstellen sind versichert (auf deutsch gesichert). Man kan also gut sein Seil einhängen und die Kletterei macht Spass. Der untere Teil, nachdem man den Gletscheranstieg hinter sich hat, ist doch sehr steinschlägig. War jedenfalls froh, dass mein Helm dabei war. Von oben geniesst man z.B. den hier gezeigten Blick.
Dieser reicht weit, die Gipfel sind wohlbekannt.

Alles Gute noch im Neuen Jahr. Viel "Klick" und die Besten Wünsche für ein paar erfolgreiche und schöne Bergtouren.

Kommentare 4

  • Rolf Grundke 10. Januar 2008, 19:40

    Sehr schön, wie du diesen Schicksalsberg unserer Familie hier in Szene setzt. Ein tolles Licht hast du gehabt.

    lg rolf
  • Haubenschmid Fredy 10. Januar 2008, 16:12

    Gut, bist du nicht noch näher an die Riesenwächte der Kuppe gegangen!
    vermittelt eine grossartige Sicht in eher ungewohnter Perspektive
    auf Traumberge mit viel Erinnerungswert!
    lg Fredy
  • Reinhard Knapp 10. Januar 2008, 7:14

    Über die Bildqualität ist alles geschrieben. Seid ihr zum Obergabelhorn weitergegangen?
    Dir auch alles Gute fürs neue Jahr und viele schöne Touren mit gesunder Rückkehr.
    LG Reinhard
  • Angelika Hecht 9. Januar 2008, 21:39

    Nun ja, Bildqualität ist nicht optimal, aber die Farben und die Aussicht ...
    Über den Gipfeln ist Ruh ...
    Schön!
    MfG Angelika