Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Friedrich Kubat


Pro Mitglied, Vöhl - Marienhagen

Fischer-Ewer-Tau

Fischer-Ewer >HF31< Maria

Diese Taue gehören zu dem Segelschiff MARIA.
Die MARIA ist einer der letzten erhaltenen Ewer, angetrieben wurde sie durch die Kraft des Windes..
Im Jahr 1882 kam der Seefischer A. Bahde mit zwei Söhnen beim Untergang dieses Schiffes in der sehr breiten Elbmündung bei Cuxhaven ums Leben.

Die MARIA wurde später gehoben und wechselte daraufhin mehrfach den Besitzer, bis sie 1957 in das Deutsche Museum nach München kam.

(München 2007)

Kommentare 3

  • Elke N. 2. September 2007, 0:24

    Ui, das wirkt durch diese Perspektive doppelt gut!
    LG Elke
  • Anna Lind 1. September 2007, 21:54

    Durch die Nähe zum Objekt und diese Perspektive wirken die Taue immens kraftvoll und stark.
    Die Kordelstrukturen ziehen den Blick förmlich nach oben und erzeugen einen Eindruck von Raumtiefe und Dynamik.
    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Anna
  • Christine Horn 1. September 2007, 16:06

    Ein Tau aus solcher Nähe zu betrachten hat schon seinen Reiz. Da kommen kleine Feinheiten zur Geltung, die sonst einfach nicht wahrgenommen werden. Eine tolle Aufnahme, mit feinem Schärfenverlauf!
    Wünsche Dir ein schönes WE,
    LG Christine