Zurück zur Liste
Finnmarken verlässt Bodø

Finnmarken verlässt Bodø

696 6

Körnchen71


Premium (World), Frankfurt

Finnmarken verlässt Bodø

und zwar nordgehend, Richtung Lofoten. Wir sind inzwischen mit vielen Hurtigrutenschiffen gefahren, aber die Finnmarken haben wir leider noch nie erwischt, nur die Midnatsol, das Schwesterschiff. Schade,denn laut unseres Freundes ist sie das schönste Schiff der Flotte. In diesem Jahr haben wir sie 2 Mal gesehen, hier in Bodø von unserem Lieblingsplatz am Ende der Mole, wo wir unsere tägliche Waffel essen. Und um 3 läuft dann eben die Hurtigrute aus:-)
Wir sind von Narvik nach Bodø gefahren, um 7 Uhr morgens los (kein Frühstück im Hotel, ein Jammer) mit dem Bus, 6 Stunden. Irgendwie tut das auch mal gut, einfach nur dumm rumsitzen und aus dem Fenster schauen. In Bodø bekommen wir unseren Leihwagen. Aber erst um 16 Uhr. Also haben wir genug Zeit, unser Waffelessen, das zum festen Ritus in Bodø gehört, durchzuführen. Wir bekommen mal wieder ein größeres Auto als gebucht (hurra!), in dem wir beide Rucksäcke ausleeren können - und das im Kofferraum... Mit dem Auto geht es dann gleich weiter Richtung Mo I Rana. Es gießt nun in Strömen in den Bergen, wir geben die Zeltidee auf und mieten uns etwas abseits der E6 in einer entzückenden Ferienwohnung ein. Glück im Unglück mal wieder.
Aber: Es soll weiter regnen. Wir reden lange mit unserer Vermieterin, sie rät uns ab, am nächsten Tag wie geplant zur Rabothütte zu wandern. 5 km im strömenden Regen bei 6 Grad... und dann noch 500 Höhenmeter... Besser nicht. Unser zweites Ziel für den nächsten Tag, das Marmorschloss, sieht sie ebenfalls kritisch wegen des Wasserstandens, aber das wollen wir uns nicht nehmen lassen.

Kommentare 6

  • Zanderbarsch56 16. August 2017, 9:47

    Da möchte man doch gleich mitfahren1
    Klasse Foto.
    LG Dietmar
  • norgegut 16. August 2017, 9:33

    Ja, ja Regen haben wir dieses Jahr hier in Norwegen eher nicht als Mangelware. Obwohl gerade die Sonne scheint seh ich schon den naechsten Wolkenbruch auf uns zukommen. Die Region Bodø und dann weiter suedlich Rchting Mi i Rana ist leider nicht mehr so spannend wie noerdlich von Bodø. Allerdings ist die R17 an der Helgelandskusten einfach grandios.
    • Körnchen71 16. August 2017, 16:36

      Wir waren letztes Jahr schon in der Gegend südlich um Bodø und haben nicht alles geschafft, was wir sehen wollten. Darum sind wir zurückgekommen. Uns gefällt die Gegend: Vielleicht nicht so spektakulär, aber voller kleiner Überraschungen. Die man sich noch erlaufen/erkämpfen muss. Und von denen kaum einer weiß.
  • Annette He 16. August 2017, 8:18

    Da kommt sofort Sehnsucht auf. Noch 2 Wochen und 6 Tage, dann kann ich mir auch wieder Hurtigrutenschiffe ansehen. Mit dem Wetter hattet Ihr ja wirklich Glück diesmal, Regen erst, als Ihr ein festes Dach über dem Kopf hattet.

    Gruß,
    Annette
    • Körnchen71 16. August 2017, 16:37

      Ja, wir hatten Glück, 2,5 Tage Regen, dann war es wieder sonnig und warm.
      Du hast es gut, dass du bald fahren kannst. Aber parallel dazu hab ich ja noch die Hoffnung, dass Norwegen mal nach Frankfurt kommt, wäre ja auch nett;-)
  • Eifelpixel 16. August 2017, 7:19

    Da denkt man es läuft jeden Moment auf Grund
    Grüße aus der Eifel Joachim

Informationen

Sektion
Views 696
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10
Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 42.0 mm
ISO 200