Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Luci 11


World Mitglied, Landgraaf

Fieberklee Menyanthes trifoliata…

Der Fieberklee ist eine Sumpfpflanze und wächst in Sümpfen, Mooren und an Ufern.
Den Namen hat der Fieberklee, wegen der 3 kleeähnlichen Blätter und seiner Nutzung gegen Fieber.
Mit dem Klee hat er außer den ähnlich aussehenden Blättern nichts zu schaffen,
er ist mit dem Enzian verwandt.
Die Inhaltsstoffe fördern die Magensaft- und Speichelsekretion.
Da viele Sümpfe trocken gelegt wurden, in Mooren Torf gewonnen wurde,
ist die ehemals verbreitete Pflanze sehr selten geworden.
Daher steht der Fieberklee in vielen Ländern unter Naturschutz und auf der roten Liste der gefährdeten Pflanzen.

Kommentare 70

  • Rosenzweig Toni 24. September 2015, 16:12

    Liebe Luci
    Eine Rarität in den Motiven der FC und in toller Qualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • sARTorio anna-dora 27. März 2015, 1:33

    Deine Bilder sind einfach überwältigend schön! Herzlichen Dank für dein prächtiges Mail, das mich s e h r freut!!!
    Es grüsst dich ganz herzlich und bis bald wieder
    Anna-Dora
  • Nordeifeler 24. Mai 2014, 14:54

    Eine seeehr schöne Aufnahme vom Fieberklee,bei uns an einer sumpfigen Au blüht sie sehr schön und häufig..
    Grüße Kai..
  • Bernhard Buchholz 19. Mai 2014, 8:16

    Herrlich wie du diese mir unbekannte Pflanze hier zeigst, ja man lernt hier in der FC. immer wieder was neues kennen, mir gefällt was ich hier sehe,

    Gruß Bernhard
  • Jürg Scherrer 14. Mai 2014, 11:06

    Liebe Luci -
    kannte ich nicht, jetzt hab'ich wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank für die wunderschöne und instruktive Präsentation.
    Vili liebi Grüessli.
    Jürg
  • ela 291 12. Mai 2014, 15:02

    Sie ist wirklich sehr schön der Fieberklee schön das du sie uns zeigst ich wünsche Dir eine schöne Woche

    LG Ela
  • Bernd Catman 12. Mai 2014, 13:54

    EINFACH WUNDERSCHÖN und ganz toll von Dir hier präsentiert, gefällt mir SUPER !!
    LG Bernd
  • Matzel58 11. Mai 2014, 18:01

    ein wunderbares Bild, sehr fein mit einer super Schärfe !
    einen schönen Sonntag noch wünscht Rita
  • Minco67 10. Mai 2014, 23:26

    Traumhaft,ein großes LOB von mir!!!
    lg minco67
  • Alexa frost 10. Mai 2014, 23:03

    Wow!! this is a very nice discovery for me !
    Your pictures is so well donte with little details !
    A Hug !
  • Mares Rastl 10. Mai 2014, 19:49

    Diese Blühten sind schön. L.G. Mares
  • DietmarsBildPC 10. Mai 2014, 16:51

    Wunderschön hast Du diese Pflanze abgebildet, hatte sie bis vor kurzem auch am Gartenteich. Sie ist so schön, dass ich sie mir sie neu erwerben möchte.
    Liebe Grüße Dietmar
  • Juan 10. Mai 2014, 13:23

    ich bin auch eine "Supfpflanze"
    aber beileibe nicht so schön, Lach.
    Habe auch kein Kopfweh..
    Liebe Grüsse. Juan.
  • A. Deichvoigt 10. Mai 2014, 9:55

    Eine sehr schöne Aufnahme.

    lg AD
  • Inez Correia Marques 9. Mai 2014, 22:08

    superb light! very beautiful
    Exquisit flower my friend
    kiss
  • emen49 9. Mai 2014, 21:46

    Eine zauberhafte Aufnahme ist das... wunderschön diese zarten Blüten...
    VG Marianne
  • K.-H.Schulz 9. Mai 2014, 20:13

    Ganz toll sieht das aus
    Gut gemacht
    LG:karl-Heinz
  • Fleur 51 9. Mai 2014, 20:06

    Die vielen kleinen Sterne sehen bezaubernd aus.
    Wunderschön in dem Licht und in der natürlichen Umgebung.
    Klasse Aufnahme.
    Liebe Grüße und eine schöne Zeit,
    Elfi
  • Phylis Barth 9. Mai 2014, 15:38

    Eine interessante Pflanze hast du *aufgestöbert*, liebe Luci. Hoffentlich bleibt sie uns lange erhalten, wäre wirklich schade, wenn sie aussterben würde.
    Du hast eine wunderbare Aufnahme gemacht.
    LG Phylis
  • PhotoGallery byRoss13 9. Mai 2014, 0:10

    Knackscharf und zauberhafte Bluete !!!
    LG Ross
  • CameraCamel 8. Mai 2014, 21:08

    Solch eine wunderschöne Blüte hab ich ja noch nie gesehen.
    Da haben die Orchideen eine echte Konkurrenz gefunden.
    Zauberhaft Luci, was Du so alles findest.

    LG Jörg
  • Klaus-Peter Beck 8. Mai 2014, 21:02

    Mein Kompliment zu einem wirklich gelungenen Makro. Stark!!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • 19king40 8. Mai 2014, 19:48

    Herrlich anzuschauen.
    LG Manni
  • Schnuffelmama 8. Mai 2014, 19:26

    Super Aufnahme von dieser interessanten Pflanze mit einer tollen Bildgestaltung, danke für Deine ausführliche Info. Lg Rudi & Sigrid
  • Lautrec 8. Mai 2014, 17:24

    Ollalla..... was ist DAS denn für eine Schönheit....noch NIE gesehen...es LEBE die FC und die Fotografin, die uns so etwas Zauberhaftes präsentiert !

    Liebe Luci....einen schönen Abend noch... mit Knuffel :-)....Uli

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.040
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera CYBERSHOT
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 9.7 mm
ISO 100