Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

277 5

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Der Fichtenspargel (Monotropa hypopitys) gehört zur Unterfamilie Monotropoideae in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Er ist die einzige mitteleuropäische chlorophyllfreie Gefäßpflanzenart, die nicht parasitisch lebt und keine Orchidee ist.
Schon seit langem ist die Art ein wichtiges Untersuchungsobjekt der Mykorrhizaforschung: Am Fichtenspargel wurden wesentliche Erkenntnisse über das Zusammenleben von Pflanzenwurzeln mit Pilzen gewonnen. Bidartondo (2005) bezeichnete Monotropa als „die Sphinx der Mykorrhiza-Forschung“ („the sphinx of mycorrhizal research“).
Foto vom 11.06.2014 / KFK_2540

Kommentare 5

  • arminius56 17. Juni 2014, 7:48

    Schönes Foto von der seltenen Pflanze!
    VG Armin
  • Raymond Jost 15. Juni 2014, 22:54

    Der ist heuer sehr früh dran, habe ihn hier bei uns bisher nicht gesehen, muß dazu auch sagen, habe ihn bis Dato auch nicht gesucht. Letztes Jahr waren bei uns hier ziemlich viele.
    Raymond
  • Thomas Ripplinger 15. Juni 2014, 22:31

    Danke an Schwabenstreich für die Bestimmung!
    Daraufhin ab ich den Text und den Titel Angepasst.
  • Daniela Boehm 15. Juni 2014, 22:15

    Sehr interessant wie die auftauchen :) LG Dani
  • Schwabenstreich 15. Juni 2014, 22:12

    lieber Thomas, es könnte sich eventuell um einen Fichtenspargel handeln. Er wächst aber meist nur in Fichten- oder Buchenwald. Da er kein Chlorophyll entwickelt, ist er immer beige bis zart karamellfarben. Er ist ungenießbar und sehr selten. Ganz lieben Gruß an den Orchisspezialist von Schwabenstreich.

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 500