Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Fichten-Porling

Ich hoffe, die Bestimmung stimmt.
Der Pilz ist etwa 30 cm breit

Fichten-Porling II.
Fichten-Porling II.
Ulrich Schlaugk

Fichten-Porling III.
Fichten-Porling III.
Ulrich Schlaugk

Kommentare 6

  • Sara Ivan 16. September 2012, 16:29

    Sehr schöne natürliche Farben, und TOP Schärfe !
    Tolle Pilzaufnahme ! LG Sara
  • Peter Widmann 11. September 2012, 20:05

    Mit Fomitopsis pinicola liegst du hier richtig Ulrich. Der Name Fichtenporling ist manchmal allerdings etwas irreführend, er wächst genauso auf allen möglichen Laubbäumen, und das übrigens ganzjährig.
    Schönes Portrait/Doku.
    LG Peter
  • Hartmut Bethke 11. September 2012, 18:45

    Feines Licht strahlt auf Deinem Fichtenporling. Durch die gute Schärfe kann man seine Struktur schön bewundern. Ich mag diese Pilze, an denen die meisten Pilzfotografen achtlos vorüber gehen. Den hohen Kontrastumfang hast Du gut bewältigt. Insgesamt ein gefälliges Bild. Einzig die kleine Überstrahlung auf dem linken weißen Rand könnte hier kritisch angemerkt werden. Aber ich tu's nicht ;-)
    LG Hartmut
  • Maria J. 11. September 2012, 17:38

    Ich denke du hast ihn richtig eingeordnet!
    Sonst müßte man ihn mal erhitzen
    und in Kalilauge stecken ... !
    Löst sich dann die Kruste auf ...
    hast du auf jeden Fall Recht gehabt ... ;-))
    Die Aufnahme ist wieder sehr schön!
    Tiefen und Lichter hast du hier wunderbar im Griff!
    Das grünliche Blatt oben rechts hätte ich etwas entfärbt .... aber stören tut es auch jetzt nicht ... ;-))
    LG Maria
  • Wiebke Q-F 11. September 2012, 12:12

    Super Schärfe undd sehr natürliche Farben.
    LG wiebke
  • Fotofurz 11. September 2012, 7:45

    Den hast Du farblich sauber hinbekommen, bei mir verzerrt sich die Farbe da gerne ins grün.
    LG Ivonne

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 1.018
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 30.0 mm
ISO 160