dodo139


Premium (World), Hattingen

FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum (2)

Hier zeige ich Euch noch einige andere Exponate, die zum Teil aus der noch nicht motorisierten Zeit der Feuerwehr stammen ;-)))

Am Sonntag, den 23. Juni 2013 öffnete das Feuerwehrmuseum in Hattingen erstmals für nicht angemeldete Einzelbesucher die Türen.
Das Westfälische Feuerwehrmuseum, welches seit 2005 in FEUER.WEHRK- Das Feuerwehrmuseum (größte seiner Art im gesamten Ruhrgebiet) umbenannt wurde, hat seit 2006 seine neuen Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Hüttengelände in einer ehemaligen 4500 qm großen Werkshalle der Heinrichshütte Hattingen gefunden.
Auf 2.000 qm findet sich die Entwicklung vom ledernen Eimer zu schweißtreibenden handgedrückten Spritzen des 19. Jahrhunderts, von der Motorpumpe über kleine Feuerwehrfahrzeuge hin zu großen Löschfahrzeugen mit Wasserwerfern und Schaumrohren. Leitern und Leiterwagen der Nachkriegszeit erzählen von den Rettungen bedrohter Menschen in der Höhe – und vor dem Absturz hilft das Sprungtuch! Hinter all der Technikgeschichte kommt der Mensch zum Vorschein, ohne seinen Mut und Verstand ist der ganze Einsatz vergeblich…

FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum
FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum
dodo139

Kommentare 29