Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dana Neu


Free Mitglied, hersbruck-chemnitz

Feuerfarb

Feuerfarb

Ich weiß eine Farbe, der bin ich so hold,
die achte ich höher als Silber und Gold;
die trag ich so gerne um Stirn und Gewand,
und habe sie Farbe der Wahrheit genannt.

Wohl reizet die Rose mit sanfter Gewalt;
doch bald ist verblichen die süße Gestalt:
drum ward sie zur Blume der Liebe gewählt;
bald schwindet ihr Zauber vom Hauche der Zeit.

Die Bläue des Himmels strahlt herrlich und mild;
drum gab man der Treue dies freundliche Bild.
Doch trübt manch Wölkchen den Äther so rein;
So schleicht beim Treuen oft Sorgen sich ein.

Die Farbe des Schnees, so strahlend und licht,
heißt Farbe der Unschuld; doch dauert sie nicht.
Bald ist es verdunkelt, das blendende Kleid,
So trüben auch Unschuld, Verläumdung und Neid.

Und Frühlingsgrün, von schmeichelnden Lüften entbrannt,
trägt Wäldchen und Wiese der Hoffnung Gewand.
Bald welken die Blätter und sinken hinab:
So sinkt oft der Hoffnung liebste in´s Grab.

Nur Wahrheit bleibt ewig, und wandelt sich nicht:
Sie flammt wie der Sonne allleuchtendes Licht.
Ihr hab ich mich ewig zu eigen geweiht.
Wohl dem, der ihr blitzendes Auge nicht scheut!

Warum ich, so fragt ihr, der Farbe so hold,
den heiligen Namen der Wahrheit gezollt? -
Weil flammender Schimmer von ihr sich ergießt,
und ruhige Dauer sie schützend umschließt.

Ihr schadet der nässende Regenguß nicht,
noch bleicht sie der Sonne verzehrendes Licht:
drum trag ich so gern sie um Stirn und Gewand,
Und habe sie Farbe der Wahrheit genannt.

(Sophie Mereau)
1770 - 1806


Jagdschloss Moritzburg bei Dresden / Sachsen

Kommentare 55

  • Hardee 19. März 2007, 17:13

    +++++
    Atemberaubend schön... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lieber Gruss Hardy
  • Eugen Kühn 8. Dezember 2006, 21:41

    Tolles Foto, klasse Farben - sehr stimmungsvoll.
  • Günther Kutschke 7. Oktober 2006, 20:10

    ein traumhaft stimmiges Foto, schöner kann man die Moritzburg nicht präsentieren.

    LG Günter
  • Arie Bouwmeester 4. September 2006, 23:15

    Zauberhaft Schoen!! Besonderes starke Aufname. Was hast du dass gut gesehen. Farben und Licht sehr stark gefasst in dieses Bild!!
    Gr. Arie
  • Reimund List 21. August 2006, 22:18

    Das ist eines der besten Fotos, die ich von Moritzburg
    gesehen habe.
    lg R.
  • Ulrich M. Widmaier 15. August 2006, 21:18

    Mir fehlen die Worte. Dieses Bild ist sowas von stark !
    LG Uli
  • Bernd Klein 10. August 2006, 17:58

    ...vielgesehen, vielphotographiert... aber von Dir neu gesehen und toll photographiert!

    ...sehr spannender Aufbau, ganz feines Licht, technisch gut gelöst... ein dickes Kompliment für Dich!!


    LG

    Bernd

  • Gertrude Theuerweckl 5. August 2006, 11:15

    Moritzburg ist ja ein sehr begehrtes Fotomotiv, wunderschön, interessant und aus jeder Perspektive gut zu fotografieren. So wie du das Schloß allerdings hier präsentierst hat es etwas Orientalisches an sich und gefällt mir extrem gut! L.G.Gerti
  • John Henry Deterding 3. August 2006, 21:58

    Perfektes Licht für die Ausprägung einer Silhouette! Doch es sind sogar noch die Schattenbereich im Detail zu sehen. Besonders gefallen die Streifen, die das Licht am Gebäuderand zeichnet. Der gelbe Grundton paßt außerordentlich.
    Den Rahmen finde ich eigentlich nicht verkehrt, nur in schwarz zu intensiv.
    Gruß
    John Henry
  • Axel Wesche 3. Juli 2006, 10:06

    Das ist wirklich wunderschön, eine starke Gegenlichtaufnahme mit toller Lichtstimmung, war ich übrigens auch schon, leider war ein Teil eingerüstet wegen
    Baumaßnahmen.
    lg Axel
  • Gerald Schutting 28. Juni 2006, 13:51

    Großartiges Bild!
    Super Stimmung, schöne Farben, toller Rahmen !
    Meist wird bei solchen "Gegenlichbildern" das Objekt rabenschwarz. Bei dir sieht man aber noch gut die Schönheit des Schlosses

    Liebe Grüße
    Gerald
  • Andreas Schachl 27. Juni 2006, 20:05

    grandiose Lichtstimmung, gefällt mir ausserordentlich gut, lg Andy
  • Di Sign 23. Juni 2006, 0:28

    Super schöne Stimmung, sieht fast orientalisch aus..
    Wunderschön!
    Lg, Di
  • Doreen Böhnke 22. Juni 2006, 17:21

    Die Farben und das Licht sind ja klasse. Schon im Vorschaubild ein Hingucker :-)
    Wie bekommt man denn den Rahmen in das Bild?
    LG
    doreen
  • Walter F. 19. Juni 2006, 19:39

    wundervoll, alles ;-))

    vg walter
  • Zdenek Baranek 19. Juni 2006, 11:08

    Sehr schöne Stimmung im Bild und Text hast du da gezaubert.Klasse Bild.LG Zdenek
  • Wolfgang Leierer 18. Juni 2006, 22:08

    Wunderschönes Stimmungsbild mit toller Spiegelung. Auch die Farbgebung im schönen Einklang.
    LG Wolfgang
  • Daniel Grube 18. Juni 2006, 16:25

    WOW, einfach traumhaft:-)
    Find' der Rahmen paßt genau zum Bild.
    Ich bin öfters mal in Dresden, hab' mir aber nie Zeit genommen dort vorbeizufahren, obwohl ich es mir immerwieder vornehme...
    LG Daniel
  • ENIWA 18. Juni 2006, 11:19

    Echt Super alles in einem...Klasse Farben, Stimmung und Spiegelung...Sehr, sehr schön...nur zum Träumen mit so wunderschöne Gedicht.!



    Liebe Grüsse
    Ewa
  • Hildegard Schultheis 18. Juni 2006, 0:04

    WAAAAHHHNNSINN !!! :-)))
  • Susanne Meier 17. Juni 2006, 22:15

    zauberhafte aufnahme! schön,wie die sonnenstrahlen ins wasser *eintauchen*,aber am besten find ich die verzerrte spiegelung der turmdächer.alles andere wurde schon gesagt.
    lg susanne
  • Eugen von Digital 17. Juni 2006, 18:08

    ein traum von licht, farben, schatten, sonne. wundervoll gestaltet. HG eugen
  • Sissi Blume 17. Juni 2006, 15:26

    GROßARTIG! Ein Meisterwerk!!!
  • Hartmut Sievert 17. Juni 2006, 13:46

    das ist ein traumhaft schönes Bild - aber mir würde es ohne Rahmen auch noch besser gefallen

    Liebe Grüsse

    Hartmut

  • Michael Rink 17. Juni 2006, 13:44

    da bleibt der Atem weg Klasse Foto!
    lg
    Michel

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 4196
Veröffentlicht
Lizenz ©