Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Feuer und Eis.......

...., durch die zum teil relativ starken Nachtfröste, hat es die Sonne noch nicht geschafft den See ganz eisfrei zu bekommen. Die Aufnahmen sind am 26.03.2013 entstanden.

........, der Rangsdorfer See ist ein südlich von Berlin gelegener See im Landkreis Teltow-Fläming. Er ist Kernstück des Naturschutzgebietes Rangsdorfer See. Der See ist im Sommer ein beliebtes Wassersportrevier, im Winter auch für Eissegeln und andere Eissportarten.

Der Rangsdorfer See liegt ungefähr 10 km Luftlinie von der südlichen Stadtgrenze von Berlin. Seine Ausdehnung beträgt ungefähr vier Kilometer in Nord-Süd-Richtung und zwei Kilometer in Ost-West-Richtung. Er liegt unmittelbar westlich des Ortes Rangsdorf und südlich des Ortes Jühnsdorf (Gem. Blankenfelde-Mahlow). Der einzige größere Zufluss ist der Glasowbach, der in die Krumme Lanke im Norden des Sees mündet. Über die Krumme Lanke hatte er Verbindung mit dem früheren Blankenfelder See. Der See hat eine Fläche von 272 ha ]ist durchschnittlich nur 1,5 m tief, bei einer maximalen Tiefe von 2,5 m Der Seespiegel liegt im Durchschnitt auf 36,1 m. Der Zülowkanal ist der einzige Abfluss, der den See über den Nottekanal mit der Dahme bei Königs Wusterhausen verbindet. Der See ist über die Bundesautobahn 10 Anschluss Rangsdorf zu erreichen.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 8

  • Colin Saks 23. April 2013, 15:23

    Sehr schöne Zeichnung im Himmel. Im Querformat sicherlich auch ein Hingucker.
  • catweazle99-Tierfotografie 14. April 2013, 18:53

    wunderschöne Farben und tolle Stimmung
    lg K.-Heinz
  • Brombeerfink 14. April 2013, 15:54

    Lieber Manfred,
    was für ein schöner Sonnenuntergang. Noch glüht der Himmel und wirft seinen goldenen Schein über den See. Auch tummelt sich noch das Federvölckchen im aufgetauten Bereich.
    Schön auch die Gräser im Vordergrund, die sich fragil vom leuchtenden See und Himmel abheben.
    Eien wundervolle Aufnahme. Mein Kompliment
    und ieben Grüße, die Edeltraud
  • susemi 13. April 2013, 19:48

    Das ist ne traumhafte Aufnahme. Du hast eine tolle Stimmung eingefangen-
    LG. Susemi
  • Doro2 13. April 2013, 19:05

    Ein wunderschöner Sonnenuntergang mit prima Bildgestaltung. Die Berliner Seen fand ich in meiner Kindheit immer sehr schön. Leider war ich lange nicht mehr da.

    LG Doro
  • Noomi 13. April 2013, 18:24

    Wunderschön! LG
  • B-DOG 13. April 2013, 17:08

    Eine Traumhafte Aufnahme!
    LG PETER
  • RMFoto 13. April 2013, 17:04

    Ein Traum!!!!!

    LG Roland

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Sonnenauf/untergänge
Klicks 389
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1