Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Feuer und Eis...

...., durch die zum teil relativ starken Nachtfröste, hat es die Sonne noch nicht geschafft den See ganz eisfrei zu bekommen. Die Aufnahmen sind am 26.03.2013 entstanden.

........, der Rangsdorfer See ist ein südlich von Berlin gelegener See im Landkreis Teltow-Fläming. Er ist Kernstück des Naturschutzgebietes Rangsdorfer See. Der See ist im Sommer ein beliebtes Wassersportrevier, im Winter auch für Eissegeln und andere Eissportarten.

Der Rangsdorfer See liegt ungefähr 10 km Luftlinie von der südlichen Stadtgrenze von Berlin. Seine Ausdehnung beträgt ungefähr vier Kilometer in Nord-Süd-Richtung und zwei Kilometer in Ost-West-Richtung. Er liegt unmittelbar westlich des Ortes Rangsdorf und südlich des Ortes Jühnsdorf (Gem. Blankenfelde-Mahlow). Der einzige größere Zufluss ist der Glasowbach, der in die Krumme Lanke im Norden des Sees mündet. Über die Krumme Lanke hatte er Verbindung mit dem früheren Blankenfelder See. Der See hat eine Fläche von 272 ha ]ist durchschnittlich nur 1,5 m tief, bei einer maximalen Tiefe von 2,5 m Der Seespiegel liegt im Durchschnitt auf 36,1 m. Der Zülowkanal ist der einzige Abfluss, der den See über den Nottekanal mit der Dahme bei Königs Wusterhausen verbindet. Der See ist über die Bundesautobahn 10 Anschluss Rangsdorf zu erreichen.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 7

  • Markus 4 10. April 2013, 18:53

    beneidenswert
    Habedieehre
    Markus
  • Elke H.R. 8. April 2013, 13:12

    So etwas schönes schau ich mir immer wieder gerne an !!
    LG Elke
  • Helga Blüher 7. April 2013, 18:43

    Wunderschön dieses Licht, diese Abendstimmung.
    LG Helga
  • Daniela Boehm 7. April 2013, 18:10

    Das sieht ja großartig schön aus ;)LGDani
  • UN-ART 7. April 2013, 15:44

    das eis war am gewinnen..?!
    ++
    vg olli
  • Lady Durchblick 7. April 2013, 15:41

    herrlicher Sonnenuntergang... feine Aufnahme
    vg Ingrid
  • lisas welt 7. April 2013, 15:29

    Ein herrlichesStimmungsbild, schön die Kontraste. lg Elisabeth