Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Feuchte Wiese mit Butterblume

Feuchte Wiese mit Butterblume

1.057 16

Karl-Dieter Frost


Pro Mitglied, Schleswig Holstein

Feuchte Wiese mit Butterblume

Kamera: Olympus E-510,
Objektiv: Olympus 70-300,
Brennweite 263 (KB 526)
1/120s, F10.0, ISO 100,
aufgestützt

Kommentare 16

  • Foto-Setterich 7. Mai 2008, 23:56

    Eine klasse Aufnahme.

    Ich persönlich hätte sie nicht so stark belichtet.

    Ansonsten finde ich das gesamte Bild super schön.

    Gruß
    Peter
  • D. Rio 7. Mai 2008, 20:56

    herrlich leuchtende Farben und eine prima Perspektive !! Gruß Rio
  • Monika Goe. 6. Mai 2008, 14:08

    Hallo Karl-Dieter,
    eine gelungene Aufnahme dieses so einfachen Gewächses. Mit den Spiegelungen sieht sie richtig lebendig und frisch aus, gefällt mir sehr.
    Gruß Klaus
  • Kerstin Stolzenburg 6. Mai 2008, 9:24

    Bei uns scheinen die "Löwenzähne" alle so frühreif zu sein, wie auf dem Bild von Andreas ;-) An den Feldrändern vor unserem Institut stehen fast nur noch "Pusteblumen".
    Vor allem auch durch die Wassertröpfchen, die im Hintergrund das Licht reflektieren, ist das ein wunderschönes Bild geworden, für das sich die Mühe, die nassen Knie und Ellbogen in jedem Fall gelohnt haben.
    Gruß. Kerstin
  • Andreas Denhoff 5. Mai 2008, 23:47

    Also ich kann den Winkelsucher nur wärmstens empfehlen, allerdings schützt der nicht vor gelben Hosen, Eckhard hat sie ja schon zitiert. Aber auch ohne ist dein Bilde wunderschön, gerade mit den glitzernden Punkten im Bild.
    Gruß Andreas
    P.S. Mein "Hosenbild":
  • Karl-Dieter Frost 5. Mai 2008, 20:21

    @Carsten: Den Begriff habe ich noch gar nicht gehört, obwohl ich schwäbische Verwandtschaft habe - aber die sind zugereist! Übrigens, Der Lövenzahn war so einsam, weil er sich auf meinem Rasen befand, und da gehört das so! Heute war Mähtag! :-))
    @ Eckhard: Für einen Schuss über Kopf oder aus der Hüfte (s. mein Bild Mobilität) kann life-view doch manchmal ganz hilfreich sein. Ich habe noch nicht wirklich viel damit experimentiert, weil noch genug anderes zu erlernen war - aber man muss dem tatsächlich nicht zu viel Bedeutung beimessen.
    Gruß KD
  • Eckhard Meineke 5. Mai 2008, 19:52

    @ Karl-Dieter: Da hast Du dich ja mächtig ins Zeug gelegt. Ich hatte mir bereits gedacht, dass die Live-View an Spielerei grenzt. HG, Eckhard
  • Carsten Mundt 5. Mai 2008, 19:49

    Nehmt einfach den schwäbischen Ausdruck.
    Hier heissen die Dinger " Krottenblumen "
    oder " Krotten "
    ;-)
  • Karl-Dieter Frost 5. Mai 2008, 19:19

    @ Eckhard: Lieber Eckhard, ich lag! Auf zwei Gartenarbeitskissen! Nasse Knie und Ellbogen dazu. Zwar hat meine Kamera einen Life-view-Modus aber noch nicht klappbar. Ich hatte mir allerdings mehr davon versprochen. Es ist wie beim Handy oder bei der kleinen Digicam: Im Sonnenlicht sieht man nichts - schon gar nicht ob es scharf ist. Also doch lieber auf die Knie oder auf den Bauch!
    @ Hans-Joachim: Lieber Hans-Joachim, Dein Hinweis auf den Löwenzahn ist natürlich richtig. In Norddeutschland wird fälschlich oft der Begriff Butterblume verwendet, was im übrigen Bereich eher für den Hahnanfuß benutzt wird. Außerdem wird noch die Sumpfdotterblume und das Scharbockskraut so betitelt.
    Gruß KD
  • Eckhard Meineke 5. Mai 2008, 13:53

    Lieber Karl-Dieter, ich schätze, Du hast einen Winkelsucher, denn sonst hättest Du dich vor dem Blümchen in die Wiese legen müssen. Aber auch andere Leute haben sich letztens gelbe Hosen geholt oder gelbe Hosen noch gelber gemacht. Das Bild ist eine Ode an die Freude und damit an die Schöpfung. Sobald Nikon die D 400 mit 15 Megapixel und abklappbarem Display herausbringt, könnte ich mich auch daran versuchen; aber was soll's, das Bild gibt es ja schon. HG, Eckhard
  • Carsten Mundt 5. Mai 2008, 12:24

    Die Lichtpunkte bilden einen schönen Hintergrund und Rahmen für dieses Einzelexemplar.
    Vielleicht kommt er sich, so beschienen, nicht so einsam vor ?

    lg Carsten
  • Matthias Kretschmar 4. Mai 2008, 22:25

    Sehr schön präsentiert, sieht klasse aus! LG.M.
  • Willi Thiel 4. Mai 2008, 21:38

    ein fantastisches foto
    vg willi
  • Vera Laake 4. Mai 2008, 21:32

    Sehr schön die Aufnahme!
    LGv Vera
  • Claudia.K. 4. Mai 2008, 19:59

    Herrlich mit diesen
    Lichtreflexen!

    Lg Claudia