3.285 2

P. Hilgers


kostenloses Benutzerkonto, Paderborn

Fettexplosion

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Borchen (Löschzug Kirchborchen), im Kreis Paderborn, wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr mit vollem Körpereinsatz eine Fettexplosion vorgeführt.

Daraus sollten Besucher lernen, dass man auf brennendes Fett NIEMALS Wasser geben darf, sonst entsteht eine sogenannte Fettexplosion, wie auf dem Foto zu erkennen.

Kommentare 2

  • P. Hilgers 29. November 2010, 12:45

    Hallo Marco,
    erstmal Dankeschön für das Kompliment des Fotos, aber die Gasflasche stand schon weit genug weg. Selbst wenn Sie in der nähe stehen würde wäre die "kurze und heiße" Stichflamme nicht stark/lang genug um an der Flasche eine solche Hitze Aufzubauen, dass diese explodiert bzw. "hoch geht" wie im Fernsehen. So einfach ist das nicht eine Gasflasche zum explodieren zu kriegen wenn sie zugedreht ist ;).
    Heutzutage halten Gasflaschen einige Minuten im Feuer aus bevor Sie schaden nehmen oder sogar "hoch gehen".

    Gruß Patrick
  • Marco Bastian 25. September 2010, 21:45

    Sehr schöne Aufnahme, aber NO GO die Gasfalsche wenn die explosion mal heftiger wird als geübt rumpelt es noch mehr und die gasflasche geht auch hoch dann dabei.

    Gruß Marco