Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
910 6

I-N Fotografie


World Mitglied, an der Elbe

Festung Dömitz

fotografiert am 6.2.05, die ersten Aufnahmen mit meiner neuen digitalen Spiegelreflexkamera.

Zur Geschichte der Festung

Aufbauend auf die Ruine einer frühmittelalterlichen Burganlage wurde auf Befehl des HerzogsJohann Albrecht von Mecklenburg von 1559 bis 1565 die Festung Dömitz errichtet. In der Grundform eines gleichmäßigen Fünfecks ist die Festung eine militärische Anlage der italienischen Fortikationskunst.

Sinn und Aufgabe der Flachlandfestung war die Sicherung der Südwestgrenze Mecklenburgs, die Kontrolle der Elbübergänge sowie die Sicherung der Elbzolleinnahmen im Dömitzer Hafen. 1894 wurde die Festung als militärisches Objekt aufgelöst. Die Festung Dömitz ist heute die einzige vollständig erhaltene Anlage ihrer Art in Nordeutschland.
Als bedeutendes militärisches Objekt steht die Festung seit 1975 unter Denkmalschutz. Bild 4 oben rechts aussen ist das ehemalige Kommandantenhaus und beherbergt seit 1953 das Stadt- und Festungsmuseum.

Kommentare 6

  • Frank Unger 26. April 2009, 9:12

    Wow, tolle Collage und sehr gute Beschreibung. Da muss ich auch mal hin. Versuche mal die gleiche Collage mit 1-2 mm Abstand zwischen den Bildern zu basteln (und Rand in gleicher Breite) und fülle den Hintergrund dann schwarz oder weiß. Aber auch das ist nur subjektiv.
    VG Frank
  • Ulf G. 13. Januar 2009, 11:46

    ich finde die collage gut, allerdings würde ich die Bilder voneinander abgrenzen (einige bilder wirken auch nicht wagerecht)

    viele grüße

    ulf
  • Jutta H. 12. Januar 2009, 18:50

    Liebe Ingrid, Du zeigst eine beeindruckende Collage der Festung Dömitz, gut in der Zusammenstellung. Sehr informativ auch Dein Text dazu.
    Sicher wären auch diese Aufnahmen als große, einzelne sehr interessant. Versuche es einfach mal. Irgendwann spielt sicher auch das Wetter mit.
    Beste Grüße und danke für Deine AM,
    Jutta
  • gre. 10. Januar 2009, 22:49

    so sieht also diese festung aus.
    interessant und zusammen mit deinem text sehr lehrreich.........
    schöne bilder, gefallen mir gut.
    lg gre.
  • Monn 10. Januar 2009, 21:00

    eine schön zusammen gestellte Collage
    und klasse Info.
    jedoch hätte ich die einzelnen Bilder nochmal gerahmt, um sie besser erkennen zu können
    LG Monn
  • Hans Klotz 10. Januar 2009, 19:13

    Eine sehr schöne Aufnahme und Zusammenstellung.Prima auch Dein Text.
    LG Hans