Zurück zur Liste
Festung Bourtange

Festung Bourtange

4.550 29

hespasoft


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Festung Bourtange

Die zackenförmige Festung Bourtange an der deutsch-niederländischen Grenze zeichnet sich vor allem durch ihre Uneinnehmbarkeit aus. An dem sternförmigen Wall und den vorgelagerten Schanzen haben sich schon berühmte Strategen wie der als "Bomben-Bernd" bekannt Bischof von Münster mehrfach die Zähne ausgebissen (Bomben Bernd hat irgendwann sogar 200.000 Gulden geboten, wenn man ihn doch bitte bitte die Festung einmal schleifen ließe). Um die Festung auszubauen und weiterhin uneinnehmbar zu halten, wurde den Bauern der Umgebung einfach das Wasser abgedreht (nach dem Motto: Wir basteln uns einen leckeren Sumpf). Irgendwann war dann Schluss mit Lustig, Festungschleifen und INvasionsplänen und die Anlage verlor ihre Bedeutung. Leider hatten aber auch die Bauern kein Ackerland mehr, so dass man sich irgendwann entschloss, die Festung wieder zu restaurieren, zu einem normalen Wohnviertel umzurüsten und die Bauern zu Frikandelwendern, Kerzenmachern, Souvenirverkäufern und Gastwirten umzuschulen. Dementsprechend ist Bourtange heute öffentlich zugänglich - es gibt ordentlich was zu sehen und zu erleben und die Pommestüte mit ordentlich Majo drauf kann richtig was..

Kommentare 29

  • NadineSchu 13. August 2023, 7:29

    Im Vordergrund die Roßmühle , dahinter das Torflager  und dann die Kirche !
     - da hast du einen guten Standort gewählt !
    Bleib gesund
  • UK-Photo 20. April 2013, 11:33

    Klasse diese im Emsland liegende Festung hier präsentiert!! LG Uli
  • Nikon Ikone 19. April 2013, 21:13

    Einfach klasse.
    LG Inge
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 18. April 2013, 14:44

    Eine wirklich feine Aufnahme mit hochinteressantem Begleittext!
    LG Bernd
  • Dorothea P. 15. April 2013, 22:18

    Sieht gut aus, aber gar nicht so voller Leben, wie du es schilderst!
    lg, Dorothea
  • Karl-Heinz Wagemans 10. April 2013, 13:25

    Eine feine und ansprechende Präsentation und Deine Info dazu wieder klasse!
    BG K.-H.
  • Jürgen Meisel 10. April 2013, 12:32

    Den Volvo hätte ich weggefahren und den Briefkasten weggestempelt :-))
    (man kann ja nicht alles haben)
    Mir gefällt vor Allem das Zusammenspiel dieser warmen Erdfarben mit dem Blau des Himmels.
    HG Jürgen
  • SePhoto 10. April 2013, 12:14

    Klasse warme Farben und eine top BEA.Sehr schön.
    LG Sepp
  • hespasoft 9. April 2013, 23:10

    Außerdem bin ich nicht Thomas...
  • hespasoft 9. April 2013, 23:09

    Heribert: Hätte ich den Papierkorb, das Auto und die zwei Personen beseitigt, wäre ich heute nicht hier, sondern in einem holländischen Knast - und nur weil die da stehen verzichte ich nicht auf das Foto...
  • Gudrun Wilhelm 9. April 2013, 22:02

    Das schöne Foto von der Anlage wird noch getoppt durch Deine Text, der ist wieder wunderbar.
    LG Gudrun
  • Herbert1234 9. April 2013, 21:55

    Hi Andreas,
    mich stört der Papierkorb, Auto und die 2 Personen. Ohne dies kommt der ländliche touch besser rüber.
    LG Uwe
  • Fliegender Holländer 9. April 2013, 21:31

    schön abgelichtet perspektive gut farbe gut schärfe gut das einzige was stört ist das Auto links Lg axel
  • Jens Sittel 9. April 2013, 20:07

    so uneinnehmbar scheint sie gar nicht - Du hast es jedenfalls geschafft :-)

    schön auch mit der Erklärung

    gruß jens
  • Mary.D. 9. April 2013, 17:36

    Sieht überhaupt nicht nach einer Festung aus...schöne Aufnahme und ,egal,wie das Gebäude genutzt wird...hauptsache,es kann bestehen bleiben!
    LG Mary

Informationen

Sektion
Ordner Lichtundfarbe
Views 4.550
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 28.0 mm
ISO 100