Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

EriG


Pro Mitglied, Nord-

Festung an der Elbe

Festung Dömitz (Rückansicht) ...
ist die größte Festung Mecklenburgs und wurdeerbaut in den Jahren 1559 bis 1565. Sie überstand die Jahrhunderte unversehrt und ist noch heute eine eindrucksvolle Flachlandfestung. Bastionen, Kasematten und Kommandantenhaus können besichtigt werden.

Man beachte auch hier die relativ "flache Bauform".

Der Ursprung der Begriffe Festung, Befestigung und Feste findet sich im mittelhochdeutschen Adjektiv veste im Sinne von „beständig“, „hart“, „stark“, das sich zu dem neuhochdeutschen fest entwickelte. Eine vergleichbare Wortherkunft ist bei der Fortifikation und dem Fort gegeben, die auf das lateinische fortis für „fest“, „kräftig“, „stark“ zurückgehen.

Quelle: wikipedia

Dömitz - Festungstor im Stil ...
Dömitz - Festungstor im Stil ...
EriG


Ein guter Freund hier meinte mal ...
Ein guter Freund hier meinte mal ...
EriG


****************************************

Fortezza am Mittelmeer
Fortezza am Mittelmeer
EriG


Fort am Mittelmeer
Fort am Mittelmeer
EriG


Veste an Inn & Donau
Veste an Inn & Donau
EriG

Kommentare 7

  • mohnblüte69 6. Mai 2014, 19:14

    tja ohne auto alles sehr, sehr bescheiden... aber ein tour durch die lewitz ist grundsätzlich nicht zu verachten,lach
  • Jürgen Evert 6. Mai 2014, 18:46

    Auch ein guter Blick.
    Gruß Jürgen
  • EriG 6. Mai 2014, 18:13

    danke für eure Anmerkungen ;-)

    und Diana: von Schwerin kommst du am Jagdschloss Friedrichsmoor vorbei, fährst durch Ludwigslust ... wenn das kein schöner tagestörn wird ;-)
  • mohnblüte69 6. Mai 2014, 17:58

    bescheidenes hüsteln meinerseits.... war noch nie dort... steht aber auf meiner liste oben auf... jetzt wo ich dein pano betrachten kann, wird das wirklich nochmal nachgeholt.... reiseplanung für dieses jahr ist ins wasser gefallen, also gibt es tagestouren, da passt dömitz defentiv mit rein, lach... danke dir fürs zeigen... hab somit appetitt bekommen.

    .... entspannte stunden wünscht dir für heute, diana
  • Sanne - HH 6. Mai 2014, 17:23

    ein feiner Panoramablick....gut auch der Himmel dazu...Sanne
  • Lubeca 6. Mai 2014, 16:21

    Die Anlage ist wirklich beeindruckend in ihrer Ausdehnung, wie man auf deinem Pano gut erkennen kann, und man hat von dort einen guten Blick über Land (was natürlich jetzt bei einer Festung so verwunderlich nicht ist).
    Die Eisenbahnbrücke ist ebenfalls ein großartiges Bauwerk; dafür solltest du dir wirklich noch einmal die Zeit nehmen. Vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt sie mit "Wanderer".
    Der Storch im Strebensalat
    Der Storch im Strebensalat
    Lubeca


    LG Sabine
  • EriG 6. Mai 2014, 15:46

    nein Bear,
    beim nächsten mal, wenn ich mehr zeit dabei hab ;-)