Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert van Engelshoven


Basic Mitglied, Hohen Neuendorf

Kommentare 5

  • Detlev aus Berlin 11. Oktober 2013, 13:07

    Ich schließe mich der Meinung von Norbert an und verkaufe auch keine Bilder. Denn es ist mein Hobby und mein Geld erhalte ich am Monatsende von der Rentenversicherung, denn ich bin über 65 Jahre alt.
    Werde mein Foto auch demnächst etwas älter machen und mich von der Schultüte trennen. Es ist etwas lästig sie immer mit rum zu schleppen.
    LG KLaus-Dieter
  • Norbert van Engelshoven 11. Oktober 2013, 12:55

    Dank an Euch beide für die Anmerkungen.

    Den Beitrag von Matthias finde ich schon berechtigt und habe mich auch direkt bei ihm dafür bedankt. Ich habe daraufhin noch einmal über die Problematik nachgedacht und bin zu einem ähnlichen Ergebnis wie Detlev gekommen.

    Die Grenze zwischen privaten Zwecken und gewerblicher Nutzung sind sicher fließend. Die Behauptung "FC ist wie Privat" möchte ich so nicht stehen lassen. Man kann ja über die Community auch Fotos von anderen Fotografen kaufen, sofern die Funktion aktiviert ist. Die Fotografin bzw. der Fotograf erhält dann einen anteiligen Erlös aus dem Kauf. Ist das noch privat oder schon gewerblich?

    Wie sieht es mit Berufsfotografen aus? Ist das Ausstellung von Fotos auf der Community noch privat oder vielleicht doch schon gewerblich, weil es eine Art von Werbung darstellen könnte?

    Jedenfalls sind das Aspekte, die jeder hier für sich klären muss und so habe ich Matthias Anmerkung auch verstanden, nämlich als Aufforderung noch einmal darüber nachzudenken.

    Ich verkaufe hier keine Fotos und verdiene meine Brötchen ansonsten auch nicht als Fotograf. Meine Motivation ist einfach nur, meine Werke mit geneigten Betrachtern zu teilen. Dabei freue ich mich natürlich über jeden Kommentar, erst recht wenn er positiv ausfällt. Insofern halte ich das Hochladen der Bilder für einen rein privaten Zweck im Sinne der Regeln des Festival of Lights.

    Liebe Grüße
    Norbert
  • Digirunning 11. Oktober 2013, 11:38

    Gut zu wissen, dass die fc wie Privat behandelt wird. Ich habe bei den ein oder anderen meiner Fotos schon mal bedenken gehabt.
    Gruß
    Matthias
  • Detlev aus Berlin 11. Oktober 2013, 11:32

    Die FC wird wie Privat behandet, deshalb darf hier z.B.auch der Eifelturm bei Nacht veröffentlicht werden!
    Auszug aus Copyright des Festivals:
    Filmaufnahmen und sonstigen Reproduktionen zu ausschließlich privaten Zwecken sowie im Rahmen der öffentlichen Berichterstattung ist gestattet. Für jede Form der gewerblichen Wiedergabe ist der Erwerb einer entsprechenden Lizenz erforderlich. Nicht authorisierte Veröffentlichungen sind untersagt.


  • Digirunning 11. Oktober 2013, 11:23

    Sieht toll aus, aber gibts hier keine Copyright-Probleme?

    Gruß
    Matthias

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Festival of Lights
Klicks 447
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 22.0 mm
ISO 400