Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

zizi


Free Mitglied, Stade

Fernweh

1926 wurde die Brücke in Grauerort als Verladebrücke für das Sperrmitteldepot gebaut.
Diese Brücke ist nur 19 Jahre bestimmungsgemäß genutzt worden. Die Hadag baute auf der Brücke ein kleines Ausflugslokal mit dem Namen "Klein Helgoland". Da die Insel Helgoland bis 1955 von Passagier-schiffen nicht angelaufen werden durfte, war "Klein Helgoland" ein Ersatzziel für die Hamburger. Wie auch nach Krautsand, wurden Sonntagsausflüge und Betriebsausflüge nach Grauerort gemacht. Der Anleger "Klein Helgoland" wurde auch regelmäßig von Linienschiffen der Hadag angelaufen.
Das Lokal "Klein Helgoland" war ein auch von vielen anderen Besuchern gern genutzter Ort, um fast mitten in der Elbe Kaffeetrinken und den Schiffen nachschauen zu können. Mit dem Verkauf des gesamten Areals Grauerort wurde 1960 auch "Klein Helgoland" demontiert und in Bützfleth als Schützenhalle wieder aufgebaut. Die Brücke wurde, nachdem der Holzbelag nicht mehr in Ordnung war, in den siebziger Jahren gesperrt und nur noch für die automatische Entnahme von Wasserproben zur Analyse genutzt.

Kommentare 3

  • Dietmar Stegmann 18. April 2010, 11:05

    Dieser Blick von unten ist sehr dynamisch. Kombiniert mit der Menschengruppe ist die Metapher Deines Bildtitels gut nachvollziehbar. Deine Bildertäuterung finde ich interessant.
    LG Dietmar
  • sylvinchen 15. April 2010, 23:05

    Klasse Info von dir. Wieder was dazu gelernt!
    Ansonsten stimme ich dem Jürgen Cramer zu.
    LG Sylvia
  • Frank Bredehöft 11. April 2010, 7:39

    Klasse aufkährungsarbeit hast Du da geleistet das habe Ich alles nicht gewust
    Das Bild ist Dir auch sehr schön gelungen
    LG
    Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 660
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz