2.472 10

Fernweh?

Überarbeitete Version der Dreiecksgalaxie M33.

Dank nützlicher Tipps (insbesonder von Christian Rusch ) konnte ich mein Bild der Dreiecksgalaxie etwas weiter verfeinern.
Der Zentrale Bereich wirkt hier etwas "natürlicher".

Wobei ich mich bei der Bearbeitung schon gefragt habe ob ich das Bild nicht vielleicht zu sehr meinen Erwartungen entsprechend anpasse - anstatt der "Realität"...

WIe auch immer, ich habe Freude an der neuen Version, ich finde sie wirkt wirklich etwas besser.
Zum Vergleich:

M33 - die Dreiecksgalaxie
M33 - die Dreiecksgalaxie
Dame Eda


Orion ED 100/900 Refraktor
Canon 20Da
5x10 min @ ISO 200
2x20 Min @ ISO 200

Aufnahmeort; Furkapass CH
Datum: 15. 10. 2006

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die neue Version im Vollformat:
http://www.album.de/bild.cfm?action=act_images_details&imageID=388029&type=original&albumID=15748

Kommentare 10

  • Dame Eda 3. September 2007, 11:02

    @alle
    nochmal danke fürs Lob.

    @Timo
    Um eine Galaxie zu fotografieren braucht man nicht zwingend riesige Brennweiten.
    Hier mal ein Beispiel mit 100mm:
    M31 - 100mm
    M31 - 100mm
    Dame Eda


    Und nicht zu vergessen, unsere Heimatgalaxie, die Milchstrasse, die zeigt sich mit Weitwinkelobjektiven von ihrer besten Seite.

    Im Ernst, mit 300mm kann man schon eine ganze Menge in Sachen Astrofotografie anstellen.
    Wichtiger als eine riesige Brennweite ist eine Montierung die nachgeführt werden kann, damit die Kamera während der langen Belichtungszeit der Himmelsbewegunh folgt.

    /Edna
  • Timo Keitel 30. August 2007, 19:49

    genial. was braucht man denn um eine Galaxie zu fotografieren ? Auf jeden Fall mal mehr als 300mm.

    Gruß Timo
  • Marco Berg 9. Juni 2007, 10:21

    Super *staun* ... ich will Astronaut werden ;)
    Viele Grüße Marco
  • Sighard Schraebler 7. Juni 2007, 21:22

    So muss das aussehen, Gratulation!
    LG Sighard
  • B.Eser 7. Juni 2007, 16:57

    Hallo Edna,
    atemberaubend, einfach Klasse.
    Gruss Bernd
  • Christian Rusch 7. Juni 2007, 13:19

    Hallo Eda
    ja, jetzt kommt es sehr gut, hast Du vorzüglich gelöst !
    Sehr schöner Kontrastverlauf und Detailierung. Farblich scheint es jetzt auch zu stimmen und die HII-Regionen sind noch besser zu sehen !

    Im Übrigen finde ich solche Diskusionen echt gut, jeder kann ein bisschen vom anderen profitieren, darum liebe ich die FC so.
    LG Christian
  • Dame Eda 7. Juni 2007, 11:43

    @Sebastian
    Danke fürs Lob.
    Und danke für den Link. Ein schönes Beispiel, was konstruktive Kritik bewirken kann.

    @Sepp
    :-))
    Na komm, ich denke dein gesunder Humor hilft dir über solche "Peinlichkeiten" locker hinweg.

    Grüsse
    Edna
  • Volker B. 7. Juni 2007, 11:41

    Auch wenn ich den Mond mehr liebe als DS.......ist halt einfacher :-) ....muss ich meiner Sprachlosigkeit Luft machen: ...was ich hiermit auch mache, denn es gefällt mir umwerfend*!*
    VG
    Volker
  • Josef Käser 7. Juni 2007, 10:23

    Hallo Edna

    Hättest Du doch gleich diese Version gebracht;
    eine Peinlichkeit wäre mir dann erspart geblieben!!! Deshalb, die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt.
    LG Sepp
  • Sebastian Lyschik 7. Juni 2007, 6:47

    Hallo Edna,

    also mit der Version kommst du der Realität glaube ich eher ein ganz großes Stück näher ... die dunklen Bereiche wirken nun nicht mehr so aufgeblasen, sondern sind in ihren Strukturen fein aufgelöst ... ein Augenschmaus

    das Vorgängerbild erinnerte mich an eine ähnliche Diskussion zu solchen "Artefakten ... Bildfehlern ... wie auch immer" ... schau mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50134

    Aber das ist ja das schöne ... jetzt können wir alle eine wunderhübsche Aufnahme von M33 betrachten ...

    LG Sebastian