Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Andreas Haupt


Free Mitglied, Kaiserslautern

Fernweh

Das Bild zeigt meinen besten Freund und dessen Freundin auf der Stadtmauer einer tunesischen Hafenstadt. Aufgenommen Sommer 2001 mit einer Fuji DX-10.

Kommentare 4

  • Mike Wefers 28. Dezember 2001, 1:15

    Den gleichen Tip den Du gerade von Klaus bekommen hast, hörte ich selbst vor nicht allzulanger Zeit...und er hat nach einigen Versuchen zu echten Glücksgefühlen geführt.
    Was dem noch hinzuzufügen wäre: Mach Dir mal Gedanken darüber wie Du Deine Bilder gestaltest (Raumaufteilung, Hintergrund etc.) Da kann man hier auch eine Menge lernen.

    Gruß, Mike
  • Klaus Wermeyer 28. Dezember 2001, 0:47

    Hallo Nochmal!

    Das mit der Sonnebrille geht schon klar - is eben cool ;-)

    Das mit dem Aufhellblitz kann ich kurz erklären:

    Die Farben verwaschen nicht, wenn du das Bild insgesamt etwas weniger stark belichtest (kleinere Blende, bei Porträts allerdings ungeeignet, da dann der Hintergrund noch schärfer wird - oder kürzere Belichtungszeit.) Damit wird der Beleuchtungsgegensatz im Bild deutlich geringer, und die Gesichter wirken hell und freundlich. Neuere Spiegelreflexkameras schaffen das alles vollautomatisch - wie es bei digitalen Kameras ist weiss ich nicht (bin halt ein analoger Freak).

    Ich hoffe, dass die Erklärung weiterhilft.

    Grüße
    Klaus
  • Andreas Haupt 28. Dezember 2001, 0:22

    Hi Klaus!
    Danke für die konstruktive Kritik. Eigentlich ist Menschenfotografie auch nicht meine Stärke, aber was soll's - durch Kritik wird man besser.
    Ich finde allerdings, dass durch einen Blitz die Farben ein wenig verwaschen, oder?
    Übrigens: Die Sonnenbrille zu tragen war sein Wunsch:-)
    Liebe Grüße,

    Andi
  • Klaus Wermeyer 28. Dezember 2001, 0:11

    Hallo Andreas,

    willkommen in der FC.

    Dein Foto ist ganz nett, aber nach meiner Meinung fehlt ihm ein wenig der Pepp. Ein Aufhellblitz hilft hier viel weiter. Und wenn dein Freund seine Sonnebrillein die Haare schiebt, sieht er viel offener aus.

    Viele Grüße
    Klaus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 340
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz