1.123 3

sadewa


kostenloses Benutzerkonto, dem Ruhrgebiet

Fenster zum Hof

Burg Altena

Kommentare 3

  • Kerstin Ewerd 17. Februar 2005, 12:36

    Schön gemacht, schließe mich Norbert an.
    So habe ich die Burg in etwa aus meiner Kindheit *g* in Erinnerung, lang und schmal und am Hang und im Wald gelegen.

    Sieht gar nicht aus als sei die Aufnahme mitten im Winter entstanden.

    LG Kerstin
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 17. Februar 2005, 9:52

    Viel Löbliches, das man über dieses Foto sagen kann. Ich will mir aber hier mal einen ganz speziellen Aspekt heraussuchen:
    Ein besondere Schwierigkeit keim Fotografieren von rechteckigen Motiven, wie z.B. Fenstern, besteht darin, dass die 90° Winkel von Motiv und Fotoformat wegen perspektivischer Verzerrungen nicht aufeinander passen. Theoretisch muss die Kameraposition exakt zentral vor dem Objekt sein und die Brennweite muss 100%ig "neutral" eingestellt werden. Das ist Dir hier - entweder mit Zollstock und Wasserwaage bei der Wahl des Kamerastandpunktes oder nachträglich per EBV - perfekt geglückt. Ohne eine so feine handwerkliche Arbeit wäre das Bild in seiner Wirkung deutlich unharmonischer.
    Gruß aus der dicht verschneiten Eifel
    Kai
  • Norbert Lutzner 16. Februar 2005, 21:00

    sehr stimmungsvoll, dieser blick durchs fenster. die großen helligkeitsunterschiede von innen nach außen hast du gut gemeistert. gefällt mir!
    die weiße rahmenlinie hätte ich vielleicht etwas dünner und damit nicht so hell gewählt.
    gruß norbert