2.143 28

Rosen-rot


Premium (Basic), dem Landkreis AM-SUL und GL :-)

Fenster zum Hof

...im "Goglhof", einem alten,1767 erbauten typischen oberpfälzer Dreiseithof mit Wohnstallhaus in Eberhardsbühl, Amberg-Sulzbach.

Die Tiere lebten damals noch mit den Menschen unter einem Dach.
Nur die "gute Stube" mit einem Kachelofen konnte beheizt werden und geschlafen wurde unter dem Dach, wo es im Winter fast so kalt war wie im Freien!
1991 kaufte Margarete Jäckel, eine pensionierte Illschwanger Lehrerin den Goglhof, der kurz vor dem Verfall stand. Sie wagte eine aufwendige und anstrengende Restaurierung und rang mit dem Denkmalschutz förmlich um jedes Detail.
So wurde aus dem Hof ein kl. Freilandmuseum, das noch immer lebendig ist und außer Frau Jäckl auch noch ihre Ziegen, Enten, Hühner und Katzen beherbergt!
Abends veranstaltet dort der Freundeskreis oft Stubenmusik und "Geschichten in Mundart" und entführt so in eine Zeit OHNE Fernseher und OHNE Radio!

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Views 2.143
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A640
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 84

Öffentliche Favoriten