6.616 10

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Fendt Dieselross

Das Fendt Dieselross war der zweite Traktor, den der Techniker Johann Georg Fendt auf den Markt brachte. Auf der gleichnamigen Baureihe baute er seine Marke Fendt, sowie das inhabergeführte Fendt-Werk auf.

Die Bauart Fendt Dieselross F 12 wurde von 1954 bis 1959 gebaut. Es gab eine wasser- und eine luftgekühlte Version. Das Dieselross F 12 GH (wassergekühlt) hatte 850 cm³, 12 PS und einen stehenden Einzylinder MWM-Motor (Typ KD 12 E). Es war für kleine oder mittlere Betriebe gedacht und ersetzte endgültig die Pferdegespanne als Acker- oder Zuggespann. Das Dieselross gab es mit einer großen Palette an Anbaugeräten, wie z. B. einen Mähbalken, ein hydraulisches Hubwerk und zahlreiche Ackergeräte.
Ab 1959 wurden die letzten Dieselross-Modelle FW 237 und FL 237 in die Nachfolgeserie Fendt Farmer mit einer Modernisierung des Designs und der Technik überführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fendt_Dieselross

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Automobile
Views 6.616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 27.0 mm
ISO 400