Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
890 5

Schafer Nicole


Free Mitglied, Murten

female leopard

Maße und Gewicht des Leoparden sind innerhalb des grossen Verbreitungsgebietes sehr unterschiedlich. Generell sind waldbewohnende Leoparden meist kleiner und gedrungener, die der offenen Lebensräume in der Regel schlanker und größer. Der Leopard wird 90–190 cm lang, den 60–110 cm langen Schwanz nicht mitgerechnet. Männliche Leoparden wiegen etwa 40–90 kg und haben eine Schulterhöhe von 70–80 cm. Weibchen sind etwa halb so gross und wiegen nur etwa 30–60 kg. Kleine Weibchen messen nur 45 cm an der Schulter. In der Kapregion in Südafrika wiegen Leoparden oft nur 20–30 kg.

Die Fellzeichnung ist je nach Unterart oft sehr verschieden, aber auch innerhalb eines Gebietes treten individuelle Unterschiede auf. Fast immer zeigt das Fell Rosetten, die besonders in Längsrichtung des Rückens reihenförmig angeordnet sind. An der Brust und am unteren Hals findet man häufig statt nebeneinander stehender Rosetten Erdbeerflecken, die in einer Richtung angeordnet sind und wie Halsbänder wirken. An der Oberseite des langen Schwanzes setzen sich die Rosetten entlang der Mittellinie fort. Zum Schwanzende werden die Rosetten immer weniger ausgeprägt, können aber manchmal noch zu mehreren Querringen verschmelzen. Die Schwanzunterseite ist allerdings zum Ende hin sehr hell bis weiß. Der Bauch und die oberen Beininnenseiten sind ebenfalls frei von Rosetten und weiß, gelblich-weiß oder in grau übergehend gefärbt. Weiter zu den Pranken hin sind Vollflecken zu finden, die nach unten zu immer kleiner werden. Am Kopf und oberen Hals und Nacken sind ebenfalls nur schwarze Vollflecken vorhanden. Waldleoparden sind im Allgemeinen intensiver gefärbt als Leoparden offener Landschaften.

Kommentare 5

  • Schafer Nicole 26. Februar 2011, 18:46

    Vielen dank für die tollen Feedbacks..
    das Bild ist bei einer Morgen Safari beim Krüger Nationalpark entstanden.
    Hatten einen sehr guten Ranger der alles genau kannte und am Vorabend haben wir die Leoparden schon gesehen und gehofft, dass wir die Leopardenfamilie am Morgen wieder dort antreffen werden. Was zum Glück der Fall war.

    Lg Nicole
  • Marko König 26. Februar 2011, 18:20

    Klasse Portrait.
    Viele Grüße,
    Marko
  • D.ominik 26. Februar 2011, 18:04

    Sehr schön erwischt

    Wo ist das Bild entstanden ??

    Gruss
    Domi
  • ehlen rolf 25. Februar 2011, 19:05

    Wunderschöne Aufnahme! Schärfeverlauf, Freistellung, Farben, Licht - Ausgezeichnet! Super festgehalten!
    Die Schärfe ist genau am richtigen Punkt! Sieht ganz entspannt aus! Glückwunsch zu dieser herrlichen Aufnahme!
    KLASSE!!!!!!!!!!
    LG Rolf
  • Birgit Presser 25. Februar 2011, 17:54

    KLASSE!!!
    LG,Bibi