Zurück zur Liste
Felsenkirche Idar-Oberstein

Felsenkirche Idar-Oberstein

10.868 1

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Felsenkirche Idar-Oberstein

Die Felsenkirchen

Wegen Eindringens von Wasser aus dem Felsen musste die Orgel abgebaut und eingelagert werden.
Hoch über den Häusern von Oberstein erhebt sich die Felsenkirche, hineingebaut in eine natürliche Felsnische.
Wyrich IV. von Daun-Oberstein ließ sie 1482-1484 errichten. Hinter ihr ragt die Felswand steil empor, unter ihr schmiegen sich die Häuser von Oberstein an den Hang. Dank ihrer exponierter Lage ist die Kirche zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Die Kirche ist nur durch einen in den Felsen geschlagenen Tunnel (1980-1981) zu erreichen.

Die größte Kostbarkeit ist der mitteralterliche Flügelaltar. Er wurde um 1400 von einem unbekannten Meister, dem "Meister der Mainzer Verspottung", erschaffen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf den Fundamenten einer älteren Höhlenburg ließ Wirich IV. von Daun-Oberstein zwischen 1482 und 1484 die Felsenkirche in Idar-Oberstein errichten. Oberhalb der Felsenkirche ragt eine Felswand und die Burg Bosselstein empor. Unterhalb liegen die Häuser des Stadtteils Oberstein. Die Kirche ist durch ihre Lage zum Wahrzeichen der Stadt Idar-Oberstein geworden. Um das Innere der Kirche zu betreten, muss man durch den 1980/81 in den Felsen geschlagenen Tunnel gehen.

Das Patrozinium der Felsenkirche ist nicht sicher geklärt, doch deuten Dokumente auf St. Walburga als Namespatronin. Seit der Reformation bis zum Jahre 1964 war die Felsenkirche als Evangelische Pfarrkirche Oberstein genutzt.

Die exponierte Lage führte mehrfach zu erheblichen Schäden durch Steinschlag, die 1742 und 1858 zu tiefgreifenden baulichen Veränderungen an der Kirche führten. Einen weiteren starken Eingriff in die Bausubstanz und die Ausstattung brachten Arbeiten in den Jahren 1927 bis 1929, wobei umfangreiche Feuchteschäden in einer Grundsanierung beseitigt wurden. Mit einer weiteren Renovierung wurde 1981 der Innenraum erneut grundlegend umgestaltet und zahlreiche Ausstattungsstücke entfernt.

Von der verbliebenen Ausstattung ist der Flügelaltar aus dem 14. Jahrhundert mit der Passion Christi hervorzuheben. Die Arbeit wird dem Meister der Mainzer Verspottung zugeschrieben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenkirche_%28Idar-Oberstein%29

Kommentare 1

  • P.A.Martin 18. Mai 2014, 23:37

    Lange, lange kein Bild von der Felsenkirche mehr gesehen:
    nun werden Jugenderinnerungen wach: am Idar-Bach haben wir in den Ruinen verfallener Steinschleifen nach "Edelsteinen" gesucht.
    LG, jetzt aus Bochum, Florian