Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.156 6

Roman Kuhn


Free Mitglied, Gronau (NRW)

Felix in 6x6

Aufgenommen mit einer Mittelformatkamera von 1934 auf Ilford FP4. Verzeiht die Unschärfe...

Das Foto ist beim Filmwechsel fast zerstört worden, der Film hat zuviel Licht abgekriegt, was man vielleicht am oberen Rand sieht. Im Labor wurde das Foto nicht vergrößert, wegen dem "Lichtschaden". Ich hab das Negativ dann mal versuchsweise auf den Scanner gelegt, und dann mit PhotoImpact invertiert. Die Lichtwerte mussten auch noch leicht verändert werden, da der Scan sehr hell war, aber ansonsten ist das Foto nicht weiter bearbeitet.

Kommentare 6

  • Nicole Trujillo Lopez 29. August 2005, 18:18

    Ich finde es gerade wegen des "Lichtschadens" Klasse.
    Lg nicole
  • Michael Groll 26. August 2005, 12:32

    scharf! ich mag das unperfekte!
    mg
  • Roman Kuhn 26. August 2005, 12:11

    Den Film hab ich neu gekauft, da war keiner drin, aber die Filmrolle war noch drin, die war aus Holz, die hab ich auch behalten.

    Die Kamera ist eine Schneider Kreuznach Balgenkamera aus der Zeit meines Uropas. Die Scharfeinstellung ist etwas schwierig, weil sie nur ne Meterskala hat, Belichtungsmessung und sämtliche Hilfen zum Scharfstellen fehlen komplett. Gerade das macht daran aber solchen Spaß, und man beginnt, die Fotografie mit anderen Augen zu sehen.

    Normalerweise bin ich ja ein Freund von sauberen Linsen, aber hier finde ich den Staub echt passend.
  • Michael Weyl 25. August 2005, 12:52

    Unschärfe???? Ne, das Bild ist scharf!!!!
    Klasse Erstergebnis. Für einen Platz in der Galerie wird es aber nicht ausreichen. Das ist für die Leute hier zu neu ;-))
    Viele Grüße
    Michael
  • Sandra (samü) Müller 25. August 2005, 12:20

    genial, sehr nostalgisch.
    gefällt mir wirklich sehr und deine mietzis
    kommen ja immer gut rüber ;-)

    liebe grüße
    sandra
  • G T 25. August 2005, 12:19

    1934?? das foto hat echt was, da gibt es doch nichts zu verzeihen!
    na so lange der film nicht so alt war:-))