Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Wiedemann


Complete Mitglied, Jena

Feldwespe mit Nest

Diese Wespe habe ich heute an ihrem Nest beobachtet. In der oberen Wabe ist sogar ein Ei zu sehen, das habe ich erst bei der Bea festgestellt ;).
Ich nehme an, das es eine Feldwespe ist.
Welche Art kann ich nicht sagen, vielleicht kann jemand helfen.
Hier auch ein kurzer Clip - leider war es heute recht stürmisch, deswegen mit mächtigen Gewackel.
http://www.youtube.com/watch?v=pj8LyT1qRqU

NSG Hufeisen, Jena - 20. Mai

Kommentare 1

  • Volkmar Nix 20. Mai 2013, 19:57

    Sehr eindrucksvoll und gut dokumentiert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Nestbau jetzt schon weit fortgeschritten ist. Auch dein Video findet ich trotz des Windes gut - vielleicht ist es die Zierliche Feldwespe (Polistes bischoffi).

    Liebe Grüße
    Volkmar