Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
584 3

Thomas Gils


Free Mitglied, Nidderau

Kommentare 3

  • Frau Ke 26. Juli 2011, 14:17

    Die Haltung der Kaltblüter, deren wehende Schweife und der gesenkte Kopf des hinteren Pferdes passen für mich gut zu dem Thema.

    Weniger überzeugend finde ich, dass der so genannte Feldarbeiter nicht sein Arbeitsgerät führt. Der Pflug liegt nur da, schief, wie es aussieht, die Ketten hängen schlaff, keine Anstrengung ist erkennbar. Zwar scheint das Rad des Pfluges erwartungsgemäß verdreckt, doch steckt die Pflugschar nicht im Boden und eine Pflugspur, die auf getane Arbeit schließen ließe, ist nicht zu erkennen.

    Dieses Foto zeigt keine Arbeit, allenfalls zukünfige Arbeit, also vielleicht einen Feldarbeiter gleich nach dem Einspannen, bevor er startet. Und der Boden, der bei diesem Thema genau genommen das Wichtigste ist, ist seltsam unwichtig in diesem Foto. Nur ein schmaler unterer Rand ist ihm gegeben, gerade genug, dass die Pferde nicht aus dem Bild purzeln müssen.

    Ich finde das Foto nicht schlecht fotografiert, technisch gesehen. Inhaltlich wird es meiner Vorstellung von Feldarbeit nicht gerecht, die ich mir (trotz oder gerade) zu Zeiten von Pferdekraftnutzung schwer und ermüdend denke.

    Da meine Vorstellungen von der Landwirtschaft kaum aus eigener Anschauung stammen und ich mir deshalb unsicher war, ob Pflüge bei der Arbeit mit Pferden vielleicht wirklich meistens nicht geführt werden, habe ich nach Bildern gesucht. Dabei habe ich dieses Gemälde gefunden, das ich verlinken möchte, weil es recht anschaulich macht, was ich meine: Es zeigt im wörlichen wie im übertragenen Sinn eine ganz andere Perspektive auf einen Feldarbeiter/ Feldarbeit.
    http://www.altesbauernhaus.square7.ch/bauernhaus/landa/pflug06.htm
  • cengiz54 7. November 2009, 1:43

    klasse foto
  • Linnemedia Fotos 6. November 2009, 18:17

    Ein schönes Foto
    Das war in einer Andern ! lang vergangenen Zeit
    Heute in der Form selten zu Sehen
    G.v.Dieter