Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Feld-Schnabelschwebfliege

Feld-Schnabelschwebfliege

206 15

Brigitte Kuytz


World Mitglied, Leverkusen

Feld-Schnabelschwebfliege

gestern habe ich sie endlich mal erwischt - denn ihre lange Nase hat mich schon immer fasziniert wenn ich Schwebfliegen im Internet gesucht habe

Feld-Schnabelschwebfliege / Rhingia campestris

Das auffäligste Kennzeichen ist der vogelschnabelartig nach vorn gezogene vordere Mundrand, unter dem sich der bis 13 mm lange Rüssel verbirgt. Der Halsschild ist metallisch braunschwarz mit 4 grauen Längslinien. Die Flügel sind bräunlich getönt. Die Beine sind rostrot. Der Hinterleib ist braunrot und hat einen dunklen Mittelstreifen sowie dunkle Segmenthinterränder und eine dunkle Seitennaht. Bei den Weibchen ist der Abstand zwischen den Augen groß. Bei den Männchen befindet sich nur eine schmale Naht zwischen den Augen.

Körperlänge – 8 bis 11 mm
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufnahme vom 12.9.2014 - an der Diepentalsperre in Leverkusen -e-

Kommentare 16

  • ritayy 14. September 2014, 17:29

    ich glaube, ich habe diese Fliege noch nie so nah gesehen... sehr schönes Exemplar ! VG Rita
  • Jürgen aus Lev 14. September 2014, 17:21

    Ganz toll gemacht!!! Sehr gute Schärfe!!
    LG Jürgen
  • Fritz Haselbeck 14. September 2014, 7:38

    Sehr interessante Bilddarstellung und Sachinformation, schön im Licht Fokus!
    Viele Grüße, einen schönen Sonntag, Fritz H.
  • B-DOG 14. September 2014, 7:36

    Klasse Makro
    LG PETER
  • Jörg Uhlemann 13. September 2014, 23:14

    Was es alles gibt, ich werde hier immer klüger.:-)
    Schöne Aufnahme.

    LG Jörg
  • Reinhold Müller 13. September 2014, 22:56

    Wieder ein sehr schönes Makro.
    LG Reinhold
  • Andreas E.S. 13. September 2014, 21:44

    Diese Feld-Schnabel-Schwebfliege habe ich in diesem Jahr zum ersten mal gesehen und fotografieren können.
    Euch einen schönen Sonntag.
    LG Andreas
  • Schnecke 61 13. September 2014, 19:27

    wo du immer die Fliegen auftreibst :-)
    klasse Makro
    lG Claudia
  • Gaby Harig 13. September 2014, 14:07

    ich kann mich catweazle99 nur anschließen, die meisten der von dir gezeigten Insekten kenne ich gar nicht und hab sie bewusst auch noch nie gesehen :), es ist unglaublich, was für eine Vielfalt die Natur hervorbringt und du machst davon wunderbare Fotos lg gaby
  • Heurisch Dieter 13. September 2014, 11:47

    So eine habe ich noch nie gesehen!
    Ein herrliches Macro vom Schwebi...
    VG Dieter
  • Günther Metzinger 13. September 2014, 10:52

    Dein Foto dokumentiert bestens den ungewöhnlichen Namen. Bisher nie gesehen oder davon gehört.
    VG Günther M
  • FotoLadyy 13. September 2014, 10:22

    wieder ein toller Fund, gut gezeigt
    LG Fotoladyy
  • Waldmaus 13. September 2014, 8:57

    Klasse getroffen!!!!
    VG
    Susanne
  • catweazle99-Tierfotografie 13. September 2014, 6:52

    Guten Morgen Brigitte, toll die Vielfalt von verschiedenen Insekten die Du zeigst und immer mit Infos
    lg K.-Heinz
  • denknix 13. September 2014, 6:32

    Bemerkenswert, was du alles für Insekten aufspürst .... und in toller Qualität informativ vorstellst!!!

    LG Rolf

Informationen

Sektion
Ordner Fliege-Bremse-Mücke
Klicks 206
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 200