Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
feines Päärchen...

feines Päärchen...

390 11

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

feines Päärchen...

...die Haubentaucher waren heute voll bei der Balz am Altmühlsee.
Der Haubentaucher (Podiceps cristatus) gehört zur Familie der Lappentaucher (Podicipedidae) mit weltweit insgesamt 22 Arten. Die nächsten in Europa vorkommenden Verwandten des Haubentauchers sind Rothalstaucher, Schwarzhalstaucher, Ohrentaucher und als kleinste Art der Zwergtaucher.
Mit etwa 50 cm Körperlänge ist der Haubentaucher ungefähr so groß wie eine Stockente. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt mit weißem Gefieder an Hals und Bauchunterseite. Auffallendstes und namens gebendes Merkmal ist im Prachtkleid die rotbraun und schwarz gefärbte Federhaube. Auch das Rückengefieder ist rotbraun. Im Schlichtkleid (Winter) ist der Kopfschmuck stark reduziert, Kopf und Körper sind überwiegend braungrau.

Kommentare 11

  • urmeli 27. März 2010, 18:37

    Bei uns gibt es viel mehr Zwergtaucher. Deshalb ist es schön für mich sie anzusehen. Elegante Vögel.
    LG urmeli
  • Gisela Gnath 22. März 2010, 10:27

    Als ob sie sich extra fein gemacht haben!!!
    lg Gisela
  • Carsten Lücke 21. März 2010, 19:37

    die sind ja wirklich richtig hübsch....
    eine schöne Aufnahme der Beiden....
    LG
    Jeanette
  • bbe 21. März 2010, 19:15

    oh... wunderschön, bei Euch sind sie schon am balzen??? bei uns sind sie noch nicht mal wieder da, weil der baggersee noch fast zugefroren ist.....
    vlg
    Britta
  • Marguerite L. 21. März 2010, 14:06

    Wie es der Titel sagt!!
    Grüessli Marguerite
  • Heide M.H. 21. März 2010, 13:14

    So schön habe ich sie mit eigenen Augen noch nie gesehen, lg Heide
  • Jürgen Divina 21. März 2010, 12:56

    Sauber erwischt, denn meistens sind sie ja unter Wasser...
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Charly08 21. März 2010, 12:42

    Klasse die Beiden und danke für
    die Information dazu.
    LG Charly
  • Joachim Irelandeddie 21. März 2010, 10:34

    Hübsche Vögel sind das und Brautschau war das erste was mir eingefallen ist, als ich das Bild aufgemacht habe, jeder schaut sich nach einem passenden Partner um!

    lg irelandeddie
  • ingrid hagl 21. März 2010, 10:02

    ein sehr harmonisches bild,feriedlich und ruhig ,sehr schön !und danke für die info,lg ingrid
  • MikeSchw 21. März 2010, 9:45

    Die sind wirklich hübsch, eine schöne und gelungene Aufnahme.
    LG Mike