Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.261 9

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Feiertagsbild

Im Oktober 1986 gab 52 5448-7 ihren Abschied vom planmässigen Zugdienst mit einer Sonderfahrt nach Trebsen/Mulde.
Das Schiksal meinte es gut mit der Lok denn Engelsdorfer Eisenbahner nahmen sich ihrer an. Sie wurde nach der Ausmusterung äusserlich wieder aufgearbeitet und war die erste Lok unseres Vereins.

www.dampfbahnmuseum.de

Beim Einzug unseres Vereins in das ehemalige Bw Plagwitz war sie mit dabei

BW Leipzig Plagwitz Museumseröffnung 24.6.1995
BW Leipzig Plagwitz Museumseröffnung 24.6.1995
BR 45

und seit ein paar Jahren steht sie als Museumslok im Leipziger Hauptbahnhof auf Gleis 24 und erinnert an die Dampflokzeit.
Schönen Feiertag an alle.

Grüsse Andy

Kommentare 9

  • FaLa 6. Oktober 2012, 23:58

    Da bin ich ja fast neidisch... ;o)
    Mit diesem Bahnhof verbinde ich unschöne Erinnerungen:
    Ich hatte mich statt des normalen NP20 für einen "teuren" UT18 entschieden. Das Wetter passte, die 8119 glänzte wie ein Speckschwarte in der Sonne, das Personal posierte und erfüllte den anwesenden Fotografen noch allerlei Sonderwünsche. Anschließend raus an die Strecke und dann noch fix nach Döbeln, denn dort heizte 50 2740. Als ich den Dia-Film von der PGH Foto abholte war die Enttäuschung groß,denn der Verschluß meiner EXA hatte gehangen und der Film war weitgehend unbelichtet...
    Auf Anraten eines Bekannten habe ich mir dann angewöhnt beim Filmwechsel, vor dem Einlegen des neuen Filmes den Verschluss zu prüfen. Da lobe ich mir dann doch die Digitaltechnik, die eine sofortige "Erfolgskontrolle" möglich macht.
    Schön, dass du keine Verschlussprobleme hattest und uns dieses schöne Bild präsentieren kannst.
    VG FaLa
  • Fdl Niederwiesa 5. Oktober 2012, 15:23

    Viele interessante Details, die ZDF-Antennen ausgerichtet, der Bahnhof geflaggt zum Republikgeburtstag, Treibstange unten, einfach sehenswert.

    VG Holger
  • pldm 4. Oktober 2012, 18:31

    Schönes Zeitdokument, als die Lok noch im Dienst stand !
    Grüße Manfred
  • makna 3. Oktober 2012, 22:43

    Wunderbar - die 52 5448 noch richtig aktiv! Ich habe sie nur im Leipziger Hbf auf dem Museumsgleis bewundern können:
    Detail 52 5448
    Detail 52 5448
    makna
    Damit schließe ich mich den guten Wünschen zum Tag der Einheit (gerade noch rechtzeitig) an!
    BG makna
  • 94 2105 3. Oktober 2012, 21:33

    Immer wieder schön Bilder der 5448 aus ihren aktiven Tagen zu sehen.

    VG Felix
  • Brigadelok 3. Oktober 2012, 17:09

    schönes Foto,
    habe dies auch schon gahabt
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1098180/display/17107971
  • Bernd Kauschmann 3. Oktober 2012, 17:07

    Heute ist sie vielleicht die am meisten gesehene Lok.
    Schöner alter Bhf noch
    VG Bernd
  • Bernd-Peter Köhler 3. Oktober 2012, 11:57

    Immer wieder schön zu sehen, wie heutige Denkmal-/Museumsloks noch aktiv waren.
    Ebenfalls einen angenehmen Feiertag!
    Munter bleiben, BP
  • Baumi-Picture 3. Oktober 2012, 11:51

    Kaum vorstellbar das die letzten Dampfrösser bis vor ca. 26 Jahren noch gefahren sind. Wenn ich mir unser Jubiläumsbuch vom BW D-Dorf anschaue, und mir anschaue bis wann welche Fz gewartet wurden... :-)

Informationen

Sektion
Ordner DR bis 1995
Klicks 2.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EPSON scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---