Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

summertime1


Free Mitglied, Essen

Feierabend

Leider war der letzte reguläre Betriebstag auf der Ruhrtalbahn nur kurzfristig von Sonnenschein gekrönt. Darum gewissermaßen als Abgesang auf eine überwiegend sonnige Saison ein Abschiedsbild mit schon fast untergegangener Sonne im Rücken.

Die Dampflok steht bereits am Wasserkran und füllt noch einmal den Tender, bevor der Lokführer die Rauchkammer säubertund der Heiszer den Rost säubert und den Aschkasten leert. Mittlerweile ist auch der Schienenbus eingetroffen und setzt gleich über die Weiche zurück ins Sandgleis, wo er seinen Standplatz hat.

Gleich beginnt der schöne Teil des Dampflokdienstes. Nach den Ziehen der Schmierdochte und hochspeisen des Kessels. Noch ein wenig fegen und aufräumen und dann sitzt man beim Feierabendbier. Füllt noch die Lügenzettel aus und genießt den Feierabend.

Kommentare 2

  • Bernd-Peter Köhler 29. Oktober 2013, 13:21

    Die einkehrende Ruhe ist fast greifbar, schön festgehalten!
    Ich muss jetzt aber erst mal nach 'Schmierdocht' und 'Lügenzettel' googeln;-))
    Munter bleiben, BP
  • makna 29. Oktober 2013, 12:42

    Eine schöne Stimmung zum Saison-Abschluß !!!
    BG Manfred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 602
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera HDR-CX320E
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 8.3 mm
ISO ---