1.946 14

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Fehlfarbe

Normalerweise tragen Streifenwanzen große rot-schwarz gestreifte, bis zum Hinterleibsende reichende Schilde, die die Flügel bedecken und schützen. Vermutlich durch einen Defekt während der letzten Häutung oder durch einen Räuberangriff verursacht, fehlt einem Tier (rechts) bis auf einen Rest ein Teil des Schildes. Daher sind die Vorderflügel besonders mit ihrer Membran deutlich zu erkennen.
Aufgenommen im Juni 2006 auf den Früchten vom Koriander (Wanzen-Dill) im Bauerngarten bei der Römischen Villa von Echternach (Luxemburg) durch meine Schülerin und Fotoassistentin Lenora H. Stein.
http://www.wanzen-nrw.de

Kommentare 14

  • mrs.monk 5. Juli 2012, 16:18

    bei diesen tierchen finde ich so schön, dass der rückenpanzer gestreift ist und der bauch getupft...


    vg, mrs.monk
  • Maren Reinecke 16. Mai 2011, 21:52

    Spannend zu sehen. Ich nenne solche Tiere gerne "Veteranen" (obwohl ich Pazifistin bin) aber diese Tiere sehen für mich oft so aus, als hätten sie schon ein hartes Leben gehabt und überlebt.
    LG, Maren
  • Ilse Rehn 30. Juli 2010, 13:48

    diese sehen ganz interessant aus
    glg.Ilse
  • Norbert Hergl 27. Mai 2009, 22:21

    Ich wusste gar nicht, dass Wanzen so interessant sein können. Ich glaub mich hat das Fieber schon gepackt!

  • Eva-Maria Nehring 20. August 2007, 20:48

    Sie diese Wanzen in ihrem Kleid nett anzuschauen,oben gestreift unten gepunktet.. :-))
    LG Eva
  • Nicoletta Hermann 31. Mai 2007, 0:28

    Deine Wanzen-Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet. Diese hier sind ganz besonders schick gekleidet. Die Tiermode ist ganz schön kreativ! Hoffe, dass die Kleine mit der Verletzung trotzdem gut leben kann?!?
    lg Nicoletta
  • Jo Kurz 2. November 2006, 12:04

    durch dieses wunderbare foto und den link zu den nrw-seiten reifte bei mir die erkenntnis, dass meine orange gestreiften wanzen doch kein unikat wären.
    ein spätes 'danke' dafür!
    gruss jo
    wanze im herbstgewand?
    wanze im herbstgewand?
    Jo Kurz
  • Helga Amh 19. Oktober 2006, 12:25

    schliesse mich Sabrina an, Deine Bilder + Kommentare sind in der Tat eine Bereicherung, danke!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Helmut Nehr 4. September 2006, 14:56

    Es wurde ja schon alles gesagt :-)
    Habe mir auch den Link gleich gespeichert.
    VG Helmut
  • SK Sabrina Köhler 25. August 2006, 22:36

    Deine Fotos und Kommentare sind immer eine Berreicherung !
    Das die eine noch dazu ein Merkmal der besonderen Art hat, macht dieses Bild einzigartig.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !
    *Sabrina*
  • Manuela Ibenthal 23. August 2006, 17:30

    Da kann man nur zum Wanzenfan werden. Jetzt habe ich auch eine gute Adresse zur Bestimmung.
    LG Manuela
  • Karlheinz Walter Müller 23. August 2006, 16:22

    Toll. Für mich eine sehr interessante Aufnahme. Werde mir auch gleich einmal die Website anschauen.
    Gruß Walter
  • Frank Altensen 23. August 2006, 12:01

    Gute Aufnahme ... ich habe heute die gleiche Art "eingestellt";-) Der Text ist auch sehr interessant ... gefällt mir gut!

    VG Frank
  • Charly 23. August 2006, 10:54

    Sehr interessant. Gute Informationen. Ich habe mir
    die Website gleich mal "favorisiert" - schaue nachher
    mal ausgiebig rein.
    LG charly