Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Feengrotten in Saalfeld

Märchenlandschaft mit der Gralsburg aus Stalaktiten, Stalakmiten, Stalagmaten und Wasser. Eigentlich wird dieser Märchendom nur durch weißes Licht ausgeleuchtet, doch speziell für Hochzeiten hat man eine besondere Lichtshow eingerichtet, die auch ganz normale Besucher zu sehen bekommen. HDR-Versuch.

Kommentare 20

  • René Sebesta 27. Oktober 2007, 10:40

    da hast du aberalle Farben mitgenommen. toll.
    Tropfsteinhöhle
    Tropfsteinhöhle
    René Sebesta

    vg rené
  • Micki 6. September 2007, 12:21

    Finde, das ist das schönste von den 3 Bildern. Es ist bunt und doch Ton in Ton, die Farben sind warm, und auch die Spiegelung ist sehr schön

    LG Micki
  • Antonio Danieli 4. September 2007, 21:02

    super :-)
  • bild-erzähler 2. September 2007, 12:06

    wirklich unwirklich schön . . . wareme farben und tolle pastelleffekte. sehr gut geworden, auch wenn die quali etwas unter der komprimierung leidet.

    :-) thomas
  • Doris Kühle 1. September 2007, 23:29

    also dieses gefällt mir eigentlich am besten von allen dreien
    liegrt evtl an der freundlich warmen tonung
    lieber gruß
    doris
  • Wolfgang Schubert 1. September 2007, 0:13

    Peter, da werde ich wohl mal den Pinsel auspacken müssen. Aber heute nicht mehr, jetzt geh ich nämlich ins Bett.

    LG Wolfgang
  • Aquarello 31. August 2007, 23:58

    @Wolfgang: Danke für die Info! Und wenn Du versuchst, die Helligkeit per EBV etwas zu reduzieren..
    Könnte was bringen, weil ich glaube, dass in den Schattenbereichen dennoch kaum Zeichnung verlorenginge.
    LG
  • Wolfgang Schubert 31. August 2007, 23:51

    Peter, die Überstrahlungen kommen durch das eingesetzte weiße Licht, dazu kommt, dass die Stalagmiten in diesen betroffenen Bereichen auch in natura wirklich schneeweiß sind.

    LG Wolfgang
  • Aquarello 31. August 2007, 23:43

    Ganz phantastisch, trotz der leichten Überstrahlungen im unteren Bereich! LG Peter
  • Stephan Wippermann 31. August 2007, 9:02

    Wunderbares Bild für Höhlenfreunde.
    Von Deinen Werken find ich dieses "colorierte " am schönsten.
    Da es in Höhlen ja meistens dunkel ist muß man ja eh beleuchten um die Formationen wirken zu lassen.
    Ich finde die Beleuchtung hier ausgesprochen harmonisch.
    Klasse++++++++++++
    LG Stephan
  • Friedel Schmidt 30. August 2007, 22:37

    Wunderschön diese Lichtstimmung, man wird direkt verzaubert, einfach toll. Aber die weiße Version gefällt mir auch.
    LG Friedel
  • Wolfgang Schubert 30. August 2007, 21:36

    Ich danke Euch für Eure netten Anmerkungen zu diesem schauderhaften Bild.

    Jürgen, diese Beleuchtung, wie auf Deinem Bild, gibt es auch noch und sie gefällt mir eigentlich auch besser. Doch ich war selbst überrascht über die Farbvielfalt, die durch den HDR-Versuch (drei Aufnahmen mit jeweils zwei Blendenstufen Unterschied) zu Tage kam. Diese farbige Lichtshow scheint es noch nicht all zu lange zu geben. Sie ist eigentlich auch keinesfalls übertrieben und eher dezent. Damals wurde das lediglich weiße Licht wie bei einem Sonnenauf- oder Untergang reguliert.
    Das habe ich natürlich auch versucht festzuhalten, mit nur einer Langzeitbelichtung. Ich stell auch dieses gleich noch rein.
    Zum Vergleich...
    Zum Vergleich...
    Wolfgang Schubert

    LG Wolfgang
  • Hans-Peter Jaskolla 30. August 2007, 21:15

    So bunt, wei Mineralien nur sein können. Klasse! ÖG Hans-Peter!
  • Jürgen Wagner 30. August 2007, 20:46

    Da war bei mir wohl nur die "Standard"-Ausleuchtung :-)
    Grüße, Jürgen
  • Sorin VOICU 30. August 2007, 20:05

    Klasse Aufnahme!
    lg sorin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 3.832
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz