Zurück zur Liste
Fata Morgana am Jadebusen

Fata Morgana am Jadebusen

2.110 13

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Fata Morgana am Jadebusen

Durch mehrere große Sturmfluten im Mittelalter bildete sich an der Nordseeküste eine große Bucht: der Jadebusen. Er liegt zwischen Weser- und Wilhelmahaven und war früher größtenteils Hochmoor. Umfangreiche Eindeichungsmaßnamen haben dem Jadebusen seine heutige Form gegeben. Bis auf ein zwei Kilometer langes Geestkliff bei Dangast ist er von einem 55 Kilometer langen Deich umgeben, auf dem man zum Teil spazieren gehen oder radeln kann. Am Südstrand von Wilhelmshaven ist er zu einer beliebten Strandpromenade ausgebaut worden, außerdem führen Streckenabschnitte des Nordseeküsten-Radweges auf ihm entlang. Seinen Namen hat er von dem Fluss Jade, der den Jadebusen im Norden mit der Nordsee verbindet. Bekannte Orte sind Wilhelmshaven, das Nordseebad Dangast und die Stadt Varel.
Aufnahme vom Südstrand Wilhelmshaven in Richtung Butjadingen .

Kommentare 13

  • Irene T. 25. September 2014, 18:54

    Fiddi du bist ein Schelm ...ich lach mich kaputt ...
    da hast du ja eine tolle Arbeit geleistet ...
    sieht spitze aus ...deine Montage ...
    nur ihn als Busen zu sehen muss man zweimal hinschauen ...
    es könnte ja auch das hintere Teil sein ...der A....:-)))))
    das hast du KLASSE gemacht
    lg.Irene
  • heidek 1. März 2013, 18:36

    Wirklich originell, den Namen wörtlich zu nehmen. Und
    die Menge der Strandkorbvoyeure ist auch passend.
    Allerdings ist Jade doch grün, soviel ich weiß.
    Amüsierten Gruß heidek
  • Edeltrud Taschner 2. Februar 2012, 23:40

    Ich denke diese außerirdische Erscheinung ist gerade im Begriff sich zu materialisieren. Mit dem Beamen kann man sich halt ganz schnell fortbewegen.
    Manchmal kommen da aber auch Gestalten daher :-)
    LG Edeltrud
  • essers.fotografie 2. Juni 2008, 12:10

    Der Titel könnte auch heißen; "Der Busen von Fatma an der Jade"!

    Ich finde die Arbeit richtig KLASSE. Um zu zeigen wo das Bild entstanden ist sowieso!

    Liebe Grüße Arcticbear
  • Dagmar Hommes 31. Mai 2008, 10:24

    ohaaa.....Fiddi.....tzzzz
    wo hast Du Deine Gedanken...
    wenn du am Strand liegst ?? grinselt..
    eine schöne Idee, fein in Szene gestellt.. bravo..
    wünsch Dir ein schönes Wochenende
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Jens Harms 31. Mai 2008, 7:32

    Eine interessante Idee perfekt in Szene gesetzt. Man hört ja häufiger von diesen Naturschauspielen, aber eine so einmalige Spiegelung kommt sicherlich nicht allzu häufig vor. Vielleicht handelt es sich ja um Miss Jadebusen.
    Gruß Jens
  • Suze 29. Mai 2008, 22:42

    auf solche Ideen muss man erst einmal kommen...zu schöööön ! LG Suze
  • Frank Harms 27. Mai 2008, 8:32

    Witzige Idee,gut umgesetzt!

    Gruß Frank
  • Black Pearl Design 26. Mai 2008, 21:15

    Klasse gemacht Friedhelm...eine super arbeit..und die idee ist genial...sehr schön auch das ursprungsfoto...sicher ein sehr schöner platz und bei schönen Wetter würde mich keiner mehr dort weg bekommmen....
    LG Schwarze Perle
  • Anke H. 26. Mai 2008, 20:53

    Ja - DAS sind träume :-))


    lg Anke
  • ThoBü 26. Mai 2008, 19:54

    witzig... coole idee :-)