Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Faszinierende Moose !

Faszinierende Moose !

572 13

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Faszinierende Moose !

Birnmoos mit Sporogonen, Bryum spec.

In einem "Mooskurs" mit Dr. Oliver Dürhammer im Schwarzwald hatte ich die Gelegenheit, etwas tiefer in diese mir bis dato relativ unbekannte Welt der "Bryologie" einzutauchen.

Ich kenne Pilze, "höhere" Pflanzen, - aber Moose.....?
Diese Organismen führen unter "Freizeit" - Botanikern oftmals ein Schattendasein, obwohl sie deutschlandweit - man glaubt es kaum - neben den Vögeln zur besterfassten Organismengruppe gehören . Noch vor den Pilzen !
Gerade diese interessanten Lebensgemeinschaften sind es aber, die Zusammenhänge in der Natur noch deutlicher vor Augen treten lassen.
Aus welchem Moos wächst dieser Steinpilz ? Nun, ich werde "dahinterkommen" :-).....

Somit bin ich froh, dass mir die "Augen geöffnet" wurden für eine neue Dimension in der natürlichen Vielfalt !

Das Moos auf dem Foto haben wir sozusagen nur "en passant" bestimmt.
Die Kapsel steht hängend oder nickend auf der Seta und ist von der Form her meist birnförmig - daher der deutsche Name der Gattung.

Nähere Info's über die Kurse ect. gibt's bei mir.......


Fotografiert im Schwarzwald im März 2010 mit

SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 13