Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rupert Vogl


Free Mitglied, Osterhofen

Faszination Insektenflug

Heidelibelle beim Abflug.
Canon Pro90, 370mm, f3,5, 1/500s, ASA100

Kommentare 11

  • Gerda S. 19. August 2001, 10:28

    Danke Rupert für die Erklärungen.Sie sind sehr aufschlussreich und machen mir Mut.(Was den Ausschuss betrifft1) Gruss Gerda
  • Hans - Jörg Blackstein 19. August 2001, 0:01

    Klasse Foto und natürlich PRO. Gruß Hans
  • Rupert Vogl 18. August 2001, 23:23

    Hallo,
    danke für Eure Beträge!
    @Gerda: ASA 100 und 1/500. Lieber wären mir 1/1000 gewesen. Realisierbar mit ASA200, aber das höhere Rauschen wollte ich nicht in Kauf nehmen.
    Ich habe mir die Zeit genommen das Tier zu beobachten. Mit der Zeit erkannte ich, daß das Tier mehr oder weniger bestimmte Plätze im Revier abflog, bzw. von einem Punkt startete und diesen immer wieder sofort anflog. Das Tier war scheinbar auf der Jagd, da es jedes kleinere Insekt, das ins Revier kam zu jagen versuchte. In ca. einer Stunde waren dann knapp hundert Fotos geschossen, mir drei mehr oder weniger brauchbaren Flugaufnahmen.
    @Matthias: Das Insekt wurde fokussiert, dann die Fokussperre aktiviert und warten. Es wäre wesentlich leichter, wenn die Pro90 eine schnellere Serienbildfrequenz (3-4/sec.) hätte.
    Ich möchte auf alle Fälle mehr Versuche in diese Richtung unternehmen.
    Gruß und schönes WE Rupert
  • Sirko Glaetzer 18. August 2001, 23:02

    Jetzt gehts los ! Eine Libelle im Flug voll erwischt. Wahnsinn. Gratulation ! *staun*. Ich würde sagen ab in den Fundus damit oder gibt es da schon fliegende Libellen ??? Ich werd´ mal schauen ... Gruss Sirko
  • Gerda S. 18. August 2001, 20:59

    Hallo Rupert! Blitzschnell reagiert hast Du.Wann bekommt man sowas schon geboten. War das wirklich ein 100er und 500stel sec?
    Sehr gutes Foto! Alle Achtung. Gruss Gerda
  • Matthias Zimmermann 18. August 2001, 18:45

    Hi Rupert, da haut es mich um....wie hast Du die den scharf bekommen ?
    manueller Fokus??
    Super Bild, toll erwischt !

    Matthias
  • Thomas Wiemer 18. August 2001, 18:35

    Toll, so etwas wollte ich auch schon öfter habn, hat aber noch nie geklappt.
    Gruß thomas
  • Stefan Garbe 18. August 2001, 18:26

    tolles Foto - da muß ich noch lange üben bis ich sowas mal hinbekomme
  • Marianne Wiora 18. August 2001, 18:06

    Nicht nur der Flug ist faszinierend sondern auch das Foto. Klasse. Vor dem ruhigen Hintergrund kommt der Libellenflug sehr gut. Gruß Marianne
  • Horst Hohmann 18. August 2001, 17:53

    Sehr schönes Insektenfoto, im richtigen Moment erwischt.
    Gruß Horst
  • Karin Mayer (Koch) 18. August 2001, 17:16

    Toll mit dem unscharfen Hintergrund. Der scharfe Halm direkt unter der Libelle gibt dem Photo einen ganz besonderen Reiz!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 601
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz