Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fast wie vor 50 Jahren ...

Fast wie vor 50 Jahren ...

1.586 11

Martin Münn


Free Mitglied

Fast wie vor 50 Jahren ...

... kam die P8 angequalmt. Anläßlich des "Jubiläums 20 Jahre VRN" war sie am 23.09.2009 mit dem "Bundenthaler" unterwegs von Mannheim nach Bundenthal-Rumbach. In wenigen Minuten wird der Zug den Bahnhof Landau(Pfalz) erreichen. Dort war die Original 38 3156 einige Zeit beheimatet. Die Überreste des Bahnbetriebswerkes kann man allerdings bestenfalls noch erahnen. Dafür strahlte die Lok mit der Sonne um die Wette, als ich sie zwischen Edenkoben und Edesheim fotografierte. Da störte auch nicht, das der Qualm gleich beide Kirchen im Motiv verdeckte.
Ach ja; so viele Fotografen 'lauerten' vor 50 Jahren garantiert auch nicht auf eine P8.

Kommentare 11

  • Ritschie Keim 8. September 2010, 17:27

    Klasse Aufnahme von der P8.....da Dampft se ja gewaltig ich kann schon riechen*grins*
    VG
    Ritschie
  • Michael PK 14. März 2010, 20:11

    Tolles Bild,gefällt mir gut
  • Martin Münn 9. Oktober 2009, 21:37

    @alle:Danke für Eure Meinungen.
    @Tom:Danke für die Zusatzinformationen!

    Gruß Martin
  • Oliver Münk 7. Oktober 2009, 0:30

    Gefällt mir sehr.
    Ja, vor fünfzig Jahren war die P8 wohl das nur von wenigen beachtete "Arbeitstier", aber wer hat da denn überhaupt fotografiert? War doch umständlich...
    Spitzenmäßige Stelle hast du dir da ausgesucht.

    Gruß Oliver
  • Jürgen Gräfe 5. Oktober 2009, 22:06

    Dies ist bereits heute ein historisches Foto!
    fG
    Jürgen
  • markus.barth 3. Oktober 2009, 21:18

    der zug präsentiert sich in der langezogenen kurve sehr schön. gefällt mir.
  • Roman Verlohner 2. Oktober 2009, 23:03

    Hatte mir die Stelle hier auch vorher angeschaut, aber mich dann doch für eine andere endschieden. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruß Roman
  • FDL Bernsbach 2. Oktober 2009, 22:02

    Eine ganz feine Aufnahme-sehr dynamisches Motiv. Gut gewählter Standort in der Steigung-schön mit der Abdampffahne.FeineFarben und Kontraste. Respekt!

    Grüsse
  • Nico Berte 2. Oktober 2009, 21:24

    Herrlich! Dieses Licht!


    LG Nico
  • Bernd Peter Lindgens 2. Oktober 2009, 21:14

    Eine herrliche Aufnahme,wäre sicher einen Versuch in SW wert.V.G.Bernd aus Bolivien !
  • Thomas Reitzel 2. Oktober 2009, 21:03

    Du hast hier an einer exzellenten Stelle gestanden. Auch wenn sie beide Kirchen zugeräuchert hat, das Hambacher Schloß, Wiege der deutschen Demokratie, ist noch zu erkennen.

    Gruß
    Tom

    edit: Hier nochmal für alle, die es interessiert:

    Die 38 3156 war 1948 in den Beständen des Bw Ludwigshafen geführt, 1958 beim Bw Landau(Pfalz).
    Danach wurde sie zum 26.3.1963 an die BD Stuttgart abgegeben, die sie zunächst ab diesem Tag dem Bw Crailsheim zuteilte, danach ab 1967 dem Bw Tübingen, wo sie am 9.3.1971 ausgemustert wurde.