Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.570 22

Josef Käser


Basic Mitglied

Fast Voll

Mond im Alter von 13.64 Tagen…oder ca. 14 Stunden vor Vollmond

Daten zur Aufnahme:
Aufnahmeort: CH- 4494 Oltingen, Sternwarte Schafmatt der Astronomischen Vereinigung Aarau, http://ava.astronomie.ch/
Datum, Uhrzeit: 19.4.08, 21 Uhr
Aufnahmeoptik: Starfire Refraktor 150 x 1085 mm
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtung: 100 ASA, 1/320 Sek.
Distanz Erde -Mond zum Aufnahmezeitpunkt 399'922 km

Der Mond ist ein sehr dunkler Himmelskörper (Albedo 0.12) Das entspricht etwa der Rückstrahlung einer Waldfläche.

Bei Vollmond scheint die Sonne senkrecht auf den Mond, deshalb sind keine Schatten sichtbar. Aus diesem Grund ist die Struktur der Oberfläche relativ schlecht ersichtlich.

Kommentare 22

  • sARTorio anna-dora 12. April 2015, 9:19

    Gerade habe ich deine prächtigen Mondbilder angeschaut, Sepp! Da kann ich nur staunen und bin beeindruckt von deinen faszinierenden Aufnahmen!
    Liebe Grüsse und glückliche Frühlingstage wünscht dir Anna-Dora
  • Sniper-Online 15. November 2011, 11:27

    tolle Aufnahme, ich hoffte die amerikanische Flagge zu sehen!
  • Marco Ludwig82 9. Februar 2009, 21:11

    Okay, die Messlatte hängt hoch ;)
  • Photo Knipser 21. Dezember 2008, 20:59

    Sieht gut aus ! Der Starfire ist ein feines Rohr ! Von der der Bearbeitung her ist es für meinen Geschmack einen Tick zu scharf und zu blau. Aber hier gehen die Geschmäcker sicherlich auseinander. Bravo !
  • Andreas Lem 15. November 2008, 12:30

    Ich finde es interessant, mal ein Mondbild eines Refraktors mit 150mm Frontlinse anschauen zu können. Der Detailreichtum der Aufnahme ist schon bemerkenswert. Gut, daß das Telekop doch auch mal auf den Mond "gucken" durfte, ist er doch unser nächster Begleiter und hat durchaus auch seinen Reiz.
    :-)
    Gruß Andreas
  • Christel Kessler 30. August 2008, 15:31

    Ein Wahnsinns-Foto, so nah, so scharf. Ich bin total begeistert.
    lg christel
  • biluo 20. Juli 2008, 0:05

    also, ich muß schon sagen......beeindruckend.
    lg biluo
  • Katrin Bronsert 19. Mai 2008, 12:22

    Ich genieße es deine Fotos anzuschauen.
    LG Katrin
  • Ellen Jeschke 17. Mai 2008, 17:03

    Für mich ist er schon voll...voll schön...;o). LG Ellen
  • Claus-Dieter Jahn 17. Mai 2008, 6:43

    saubere Aufnahme !
    Die weiße Kante am Mondrand fällt mir aber trotzdem auf:-))

    VG Cl.-D.
  • Christian Rusch 16. Mai 2008, 22:21

    Hallo Sepp
    wieder eine tolle Aufnahme von Dir ! Ein Genuss !
    LG Christian
  • Josef Käser 16. Mai 2008, 21:32

    Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.
    Mondfotos mit dem verwendeten Instrument führen fast automatisch zu relativ eindrucksvollen Bildern, da ist das Geschick des Fotografen nur beschränkt von Bedeutung.
    Gleichwohl freut es mich natürlich wenn das Bild gefällt…. und ich kann jetzt mit einem guten Gefühl in die Ferien fahren:-))
    @ Peter:
    Ende Sommer bekommt das vorzügliche Fernrohr eine entsprechende Montierung, bis jetzt waren nachgeführte Aufnahmen leider nicht möglich. Der Mond wird dann kaum mehr die Hauptrolle spielen.
    LG Sepp
  • Peter Knappert 16. Mai 2008, 20:49

    Hallo Sepp,
    hab jetzt gerade erst gesehen, daß Du auf Mondjagd warst. Das Bild ist wieder top mit ganz toller Auflösung ! Auch die Bildbearbeitung mit den leicht ins Dunkelblau gehenden Mare, finde ich sehr gut gelungen ! Durch den Starfire würd ich gerne mal DS fotografieren... :-)
    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Chicki 16. Mai 2008, 17:47

    hammer das foto..........das gefällt mir mal richtig gut.
    lg moni
  • Hella H. 16. Mai 2008, 14:59

    Unglaublich, diese Klarheit.