982 4

Ruth Namuth


Premium (Pro), Sendenhorst

fast unsichtbar

klammert sich diese weibliche Sibirische Winterlibelle - Sympecma paedisca - an den gleichfarbigen Halm.
Ich konnte gestern an einer Exkursion in einem NSG "De Weerribben" in Holland teilnehmen und diese seltene Libelle entdecken.

Wie der Name Winterlibelle schon vermuten lässt, überwintern Winterlibellen als einzige Gattung nicht als Larve oder Ei, wie es bei den anderen Gattungen der Libellen der Fall ist, sondern als flugfähiges Insekt. Die Sibirische Winterlibelle ist wesentlich seltener als ihre Schwesternart und gemäß des Anhangs 4 der europäischen FFH-Richtlinie streng geschützt (LibellenWissen.de)

Kommentare 4

  • Baffalo1 25. Dezember 2014, 20:03

    So etwas zu sehen ist schon ein Lob wert,- es so zu fotografieren... "Ohne Worte!"
  • Willi Timm 20. Mai 2014, 0:17

    Bei den Libellen bist Du unschlagbar, obwohl Du auch anderes sehr gut kannst. Die Schärfe auf der ganzen Länge ist beeindruckend.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Willi
  • Ella 19. Mai 2014, 20:17

    Herrliche Schärfe und Schnitt, hier wüßte ich nicht was man besser machen könnte.
    Die blauen Augen sind der Hit.

    LG Bruni
  • Helga Burghardt 19. Mai 2014, 9:36

    schön getarnt. ist auch nur aus der nähe zu erkennen. wunderbares Foto.
    lg helga