Zurück zur Liste
Fast hätte ich´s vergessen....

Fast hätte ich´s vergessen....

1.279 17

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Fast hätte ich´s vergessen....

... das entsprechende Gegenstück zu zeigen!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1263/display/407210

Trottellummen sind Vögel der Vogelinseln und -felsen. Sie gehören zur Kliffszenerie mit den abfallenden Felswänden und den vor Leben strotzenden Felsbändern.
Aber nach der Brut verlassen Trottellummen die Felsen, um ihr Vagabunden- Leben auf dem offenen Meer zu führen. Im Winter halten sich die Vögel auch auf der Nordsee vor der Insel Ameland auf. Nicht selten findet man dann am Strand tote Lummen, an Zahl nur von der Eiderente übertroffen. Meistens sind es Ölopfer; gerade für Vögel der offenen See ist treibendes Öl immer eine große Gefährdung. Aus Ringfunden weiß man, dass die meisten Trottellummen aus Schottland stammen (8 Funde), auch aus Helgoland (Helgolands Kolonie ist die Kolonie, die entfernungsmäßig am nächsten liegt) und aus Irland stammten Vögel.
Manchmal hat man aber auch das Glück und kann gesunde Lummen z.B. bei der Gefiederpflege am Strand beobachten.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1263/display/74713

Kommentare 17

  • Frank Pannewig 21. März 2016, 15:35

    Tolles Foto!!! Steht bei mir oben auf Liste. Ich bin im April auf Helgoland bin gespannt ob es klappt.
    Wie geschrieben, ein sehr schönes Foto mit klasser Info. Danke
    VG Frank
  • Volker Munnes 21. März 2003, 22:52

    Gut Glück und schöne Pflege !!!
    Ich hoffe, noch sehr lange...................

    vlG--------------------------------------------volker-
  • Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt 21. März 2003, 22:01

    Ja ja sehr schön dein Foto...das ist ja auch einer der Gründe, warum wir mach HELGOLAND wollen..
    Grüsse: E+B
  • Bernd Bellmann 21. März 2003, 21:49

    Diese Trottellumme gefällt mir mit diesem besonderen Blick.
    Gruß Bernd
  • Stephan Kamp 21. März 2003, 20:19

    kann mich gerd nur anschließen ... ist einfach top. also galeriewürdiger geht´s nicht.

    vG
    Stephan
  • Ch. Ho. 21. März 2003, 20:13

    Trolliger Vogel. Kenn ihn natürlich auch wieder nicht. Aber gut das es dich und deine Beschreibungen gibt.

    Gruß
    Christian
  • Sönke Morsch 21. März 2003, 16:50

    glück dem tüchtigen !!! klasse bild !!! gruß sönke
  • Uwe R. 21. März 2003, 15:25

    Das ist ganz große Klasse, wie du den Vogel in einer ulkigen Haltung erwischt hast. Schade, daß ein großer Bereich etwas überstrahlt ist, aber bei diesem krassen Kontrast wohl kaum machbar!!

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Rose Von Selasinsky 21. März 2003, 13:21

    Ein gelungener Schnapppschuss ist das.
    LG Rose
  • Thomas Kirschner 21. März 2003, 13:01

    was hast Du der wohl zugerufen für diesen tollen Schnappschuss....
    gruss Thomas
  • Monika Paar 21. März 2003, 12:51

    was für ein blick!! passt genau zum titel :-))) schön!!
    lg
    monika
  • Gabriele Jesdinsky 21. März 2003, 12:42

    Wieder ein super Bild!! Besonders gelungen IMO auch durch den Schatten.
    ...Kein Wunder, dass sich da die Warteschlange gebildet hat. ;-)
    Viele Grüße, Gabriele
  • IP Eyes 21. März 2003, 12:36

    Bild und Titel passen fantastisch. Ich finds sehr gelungen.
    LG, Ina
  • Dirk Ellenbeck 21. März 2003, 11:48

    Gemein, dass diese Vögel so heissen, das weckt doch bei fast jedem bestimmte Assoziationen.

    Durch den Blick nach hinten und den Schatten ein lustiges Foto. Farben, Schärfe und Kontraste sind prima.

    VG
    Dirk
  • Stefan Jondral 21. März 2003, 11:37

    so ein trottel, wiess er nicht dass hier am weiher noch mehr fotografen warten ;)
    lg Stefan