Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen

Farmland

Somewhere between Avebury and Wroughton.
21-09-2004
Nikon D70

Kommentare 11

  • Dirk Frantzen 24. Oktober 2004, 23:40

    @Mike: der Fortia kam später, das Bild ist vom 21-09-2004 (steht auch drunter ;-)
    Nächste Englandreise ist fest eingeplant für Ende November :-))
  • Mike Zimmermann 24. Oktober 2004, 10:45

    Hi Dirk!!
    Mal wieder auf "Dienstreise"?!?!?!
    Sehr schönes Foto!
    Aber das Motiv wäre doch auch optimal für den Fortia gewesen, oder?
    Hast die analoge Cam aber warscheinlich zuhause gelassen.....
    lg, Michael
  • Dirk Frantzen 23. Oktober 2004, 10:54

    @Bernd:
    "Tonwertkurve auf "normal"?" - ja
    "Tonwertkurve und Histogrammkurve" - ja
    "Arbeitest du mit den RAW Daten gleich in PS, oder vorher noch im Nikon Capture?" das ist unterschiedlich, je nach dem was ich in der Nachbearbeitung direkt in RAW noch tun möchte. Ein paar Spezialfunktionen sind nur in NC verfügbar.
    Und hier noch zum Vergleich, was man mit dem Fuji Fortia Film erreichen kann:
    Fuji Fortia: Niersauen #2
    Fuji Fortia: Niersauen #2
    Dirk Frantzen
  • Bernd Karl Müller 23. Oktober 2004, 10:52

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hake mal kurz nach.
    Dies ist also eine RAW-Aufnahme.
    Du hast geschrieben, das du eine "neutrale" Tonwertkurve benutzt. Das heißt, im Menü der Kamera steht die Tonwertkurve auf "normal"?
    Im DSLR Forum stand bereits öfter zu lesen, dass einige ihre D100 oder D70 mit einer eigenen Tonwertkurve laden. Ich nehme jetzt mal an, dass die Begriffe Tonwertkurve und Histogrammkurve dort für das Gleiche benutzt werden?

    Arbeitest du mit den RAW Daten gleich in PS, oder vorher noch im Nikon Capture?

    Ich werde deine Tipps mal ausprobieren.

    Gruß und Danke
  • Dirk Frantzen 23. Oktober 2004, 10:30

    @Bernd:
    das Bild ist so nicht aus der Kamera gekommen, weil ich eine neutrale Tonwertkurve nutze. Wenn ich in der Kamera eine benutzerdefinierte Tonwertkurve hochladen würde, könnte ich aber ähnliche Ergebnisse direkt aus der Kamera erzielen. Ich habe das Bild also nachher bearbeitet. Dazu habe ich die Kamera-Rohdaten (RAW) in PS bearbeitet. Es wurde einerseits die gesamte Sättigung und der Kontrast angehoben. Außerdem wurde selektiv die Sättigung für den grünen und den gelben Kanal weiter angehoben. Weiterhin wurde das Bild in einer zweiten Ebene angelegt und diese wurde dunkler gemacht (Tonwertkurve korrigiert). Danach wurde auf die Ebene eine Maske gelegt und diese mit einem transparenten Verlauf versehen. Dies führt dazu, daß die dunkle Ebene nur teilweise sichtbar ist und somit bekommt man den Himmel dunkler. Man könnte auch einen Grauverlaufsfilter auf das Kameraobjektiv schrauben. Den Sättigungs- und Kontrasteffekt bekäme man in in einer analogen Kamera mit einem Fuji Velvia oder Fortia hin.
    Es wurde also in der Nachbearbeitung nichts gemacht, was man so oder ähnlich nicht auch mit analoger Technik hätte erreichen können.
    Natürlich wurde das Bild noch beschnitten, verkleinert und geschärft.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Aaaaaaaaaaaaaa 22. Oktober 2004, 23:40

    super foto, tolle farben und schärfe, gefällt mir.
    gruss, roland
  • Bernd Karl Müller 22. Oktober 2004, 23:06

    Auch ist bei dir die Belichtung von Himmel auf der einen, und Bäume und Feld auf der anderen Seite genau richtig.

    Bei mir passt dann immer nur eines von beiden.
    Aber daran kann ich durch Einstellungen an der Kamera eigentlich nicht viel ändern.
    Darum die Frage an dich,
    paßte es gerade bei diesem Foto optimal oder liegt es an den Einstellungen, die du an der Kamera vorgenommen hast?
    Oder EBV hinterher?

    Gruß und Danke
  • Bernd Karl Müller 22. Oktober 2004, 22:58

    Die Farben sind wie bereits angemerkt wirklich sehr schön.
    Kam das Bild so aus der Kamera, oder hast du die Farben noch irgendwie angehoben?
    Würde ich bei meinen Fotos gerne mal machen. Tonwertkurve alleine bringt nicht immer den gewünschten Effekt.
    Meine Augen sahen die Farben viel intensiver, als sie dann später auf dem Foto aussehen.

    Gruß
  • Dirk Frantzen 22. Oktober 2004, 22:06

    @Gabi: aber leider nicht im Urlaub :-(
    War auf einer Dienstreise, in der Nähe von Stonhenge und Avebury.
  • Dario Zeller 22. Oktober 2004, 22:05

    Schönes Landschaftsaufnahme, tolle Farben.
    Gruss, Dario
  • Gabi E. Reichert 22. Oktober 2004, 22:05

    Du kommst ganz schön rum!
    DAs Bild ist absolut toll. Schöne Farben, toller Bildaufbau und wunderschönes Motiv!

    LG, Gabi